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Wer seinen permanenten Wohnsitz aus der Schweiz ins Ausland verlegt, für den ändert sich neben Land und Leute auch einiges Administrative. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken. In dieser Auswanderungscheckliste führen wir die einzelnen Punkte auf und erklären sie einfach und verständlich. Diese Checkliste stützt sich auf die offiziellen Anführungen des EDA und ergänzt diese mit wichtigen Schritten. 

Zudem finden Sie hier einige nützliche Links betreffend Aus- und Rückwanderung.

1 – 2 Jahre vor der Ausreise

Informationen: Informieren Sie sich umfassend über das zukünftige Wohnland.
Einreisedokumente: Beschaffung aller notwendigen Papiere.
Bewilligung: Erkundigen bei der offiziellen Vertretung, welche Einreise- und Aufenthaltsbewilligung für Sie (und für den Lebenspartner und Kinder) notwendig sind.
Sprache: Lernen Sie die Sprache des Ziellandes.
Übersetzungen: Übersetzen der wichtigen Dokumenten oder Bewerbungsunterlagen in die Landessprache.
Lebenskosten: Planen Sie Ihre Finanzen und erkundigen Sie sich nach den Lebenskosten und wie sie diese decken werden.
Rechte und Pflichte als Auslandschweizer im Zielland ausfindig machen.

2 – 6 Monate vor der Ausreise

Krankenkasse: In der Schweiz gilt das gesetzliche Obligatorium für Kranken- und Unfallversicherung. Mit dem Wegzug ins Ausland erlischt dieses. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach, ob und wie Sie als Schweizer im Ausland geschützt sind. Beachten Sie, dass Sie für eine Schweizer Krankenkassenlösung den Vertrag vor Abmeldung unterzeichnen müssen. Wir offerieren Ihnen Lösungen von Schweizer Gesellschaften wie auch von internationalen Gesellschaften.
Impfungen: Fragen Sie Ihren Arzt, welche Impfungen für Ihr zukünftiges Wohnland vorgeschrieben sind oder empfohlen werden.
Medikamente: Nehmen Sie einen Vorrat an Medikamenten mit, die Sie regelmässig benötigen und informieren Sie sich über die Versorgung im Zielland. Lassen Sie sich Ihre Krankenakte aushändigen und gegebenenfalls übersetzen.
Unfall- und Haftpflichtversicherung: Ohne festen Wohnsitz in der Schweiz erlischt die Gültigkeit der Haftpflichtversicherung. Wir bieten Ihnen den Zugang zu einer preiswerten Unfall- und Haftpflichtversicherung.
Bankverbindung: Nehmen Sie mit Ihrer Bank Kontakt auf und klären Sie ab, ob Sie Ihr Konto weiterführen können und wenn ja, zu welchen Konditionen. Wir bieten Ihnen eine kostengünstige Lösung, falls Ihnen Ihr Bankkonto gekündet wird.
Altersvorsorge: Wer im Ausland lebt und arbeitet, zahlt nicht in die Pensionskasse ein. Dies kann später zu Lücken führen. Auch wenn die Pension noch in weiter Ferne ist, denken Sie beim Schritt ins Ausland an Ihre Altersvorsorge Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, als Schweizer im Ausland fürs Alter zu sparen.
Immobilien: Besitzen Sie in der Schweiz ein Eigenheim oder Wohneigentum? Klären Sie mit der bestehenden Bank ab, ob Sie die Hypothek als Schweizer im Ausland weiterführen können. Wenn nicht, können wir Ihnen bei der Objektfinanzierung helfen.
Risiken vor Ort: Informieren Sie sich nach der Stabilität und den politischen Risiken im gewählten Wohnland (bspw. im Soliswiss Forum). Werden Sie Soliswiss-Mitglied und schützen Sie sich und Ihre Existenz in Krisenfällen im Ausland oder auf Reisen. Ab CHF 60 Jahresbeitrag erhalten Sie die Möglichkeit, ein Gesuch für eine Entschädigung von CHF 10‘000 einzureichen (mögliche Entschädigungssumme bis CHF 150‘000).
Steuern: Informieren Sie sich über die Steuersituation in Ihrem künftigen Wohnland. Soliswiss bietet ihren Mitgliedern eine kostenlose Vorabklärung zu Steuer- und Rechtsfragen an.
Gültigkeit Pass: Klären Sie ab, wie lange Ihr Ihr Reisepass und Identitätskarte noch gültig sind.
Führerschein: Ist Ihr Führerschein im Zielland gültig? Wenn nicht, besorgen Sie sich einen internationalen Führerschein.
Haushalt: Klären Sie ab, ob sich ein kompletter Umzug lohnt oder ob es besser ist, den Haushalt aufzulösen.
Zoll: Informieren Sie sich über die Zollbestimmungen für Hausrat, Haustiere und Fahrzeuge.

Sozialversicherung: Gibt es in ihrem Zielland eine Sozialversicherung? Fragen Sie Ihre AHV-Ausgleichskasse, ob und wie Sie den Versicherungsschutz weiterführen können.

Wenn Sie nicht mehr bei der obligatorischen AHV/IV/EO versichert sind und Ihr Wohnsitz im Ausland ist, können Sie unter gewissen Bedingungen der freiwilligen AHV/IV beitreten.

Arbeiten und wohnen Sie im Ausland, so sind Sie und Ihre nicht erwerbstätigen Familienangehörigen grundsätzlich nicht mehr bei der AHV/IV mitversichert. Bitte erkundigen Sie sich bei der AHV über die Möglichkeiten der freiwilligen AHV.

Kündigung: Denken Sie an die fristgerechte Kündigung von Abonnementen (Handy, Zeitungen etc.), Verträgen (Mieten/Leasing, Gas und Strom, Personen- und Sachversicherungen, Mitgliedschaften etc.) und Konzessionen (Telefon-, TV- und Radioanschlüsse).
Wehrdienst: Alle wehrdienstpflichtigen Personen müssen einen militärischen Auslandurlaub beantragen oder sich beim Zivilschutz abmelden.
Studium / Job: Klären Sie ab, ob Ihre Zeugnisse und Diplome im Zielland anerkannt werden.
Schule: Wenn Ihre Kinder schulpflichtig sind, kontaktieren Sie das lokale Schulwesen und melden Sie Ihre Kinder an.

Kurz vor der Abreise

Abmelden: Melden Sie sich bei Ihrer Einwohnergemeinde ab.
Korrespondenzadresse: Organisieren Sie eine Korrespondenzadresse um Ihre Post umzuleiten.
Strassenverkehrsamt: Geben Sie dem Schweizer Strassenverkehrsamt Bescheid über Ihren Wegzug ins Ausland.
Adapter: Kaufen Sie einen passenden Steckdosen-Adapter.
Dokumente: Kopien erstellen von allen wichtigen Dokumenten und Speichern Sie diese online (Dropbox, iCloud etc.)
Haben Sie an alle oben aufgeführten Punkte gedacht?

 Nach Ankunft im Zielland/Unterwegs

Rechtliche Gegebenheiten: Die Rechtslage ist in fast allen Ländern der Welt unterschiedlich. Falls Sie juristische Fragen haben, bieten wir Ihnen als Mitglied den Zugang zu einer kostenlosen Erstberatung.
Besuch in der Schweiz: Sie möchten für einen Besuch in die Schweiz kommen? Oder sind in der Schweiz und möchten Besuch empfangen? Wir beraten Sie diesbezüglich und bieten unkomplizierten Zugang zu einer Versicherungslösung.
Krisenfall: als Soliswiss Mitglied sind Sie automatisch für 90 Tage auf Reisen im Krisenfall mit dem Plan b geschützt. Falls Sie diesen Schutz permanent und auch in Ihrem Residenzland wünschen, können Sie sich mit dem Plan b Upgrade schützen.
Anmeldung: Melden Sie sich gemäss den Meldevorschriften Ihres Wohnlandes.
Schweizer Vertretung: Kontaktieren Sie die nächste Schweizer Vertretung (Botschaft oder Konsulat) und melden Sie sich an.
Fahrausweis: Lassen Sie den Schweizer Fahrausweis umschreiben.
Post- und Bank: Eröffnen Sie eine lokale Post- oder Bankverbindung.
Geniessen Sie Ihr neues Leben 🙂

 Rückkehr in die Schweiz

Rückkehr in die Schweiz: Bei einer Rückkehr in die Schweiz gibt es einige Versicherungsangelegenheiten zu regeln. Melden Sie sich bei uns oder direkt bei Ihren Versicherung bevor Sie zurück Reisen. Denken Sie an die Anpassung und/oder Reaktivierung von Ihren Policen. Wir helfen Ihnen dabei.

Besuchen Sie ebenfalls unsere hilfreiche Linksammlung

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