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In unserer Serie werden wir im 2023 verschiedene Firmen, Mitglieder, Mitarbeitende und spannende Personen aus unserem Netzwerk befragen.

Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer haben verschiedene Bedürfnisse und das Aus- und Rückwandern, Globetrotten und Arbeiten im Ausland tangiert fast alle Bereiche des Lebens. Daher sind wir auf Expertise und Feedback aus allen möglichen Bereichen angewiesen. Über all die Jahre haben wir uns viel Wissen angeeignet und Partner mit spannenden Angeboten für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland um uns geschart. Wir sind froh, verlässliche Partner an unserer Seite zu haben.

Im Oktober sind wir unterwegs mit Vanessa Seidmann von der Zürcher Kantonalbank (ZKB) und Ihrem Team. Die Zürcher Kantonalbank ist in Zürich zu Hause, aber in der Welt für Sie da. 

Würde man Sie – und Ihr Team – beschreiben, wie sähe das aus? Wen treffen wir bei Ihnen an?

Pro-aktive, engagierte und interessierte Persönlichkeiten, welche für das Thema Auslandschweizer brennen! Wir legen Wert auf eine vielfältige Durchmischung am Arbeitsplatz von Personen mit unterschiedlichsten Hintergründen. Unser Team zeichnet insbesondere dadurch aus, dass die meisten unsere Mitarbeitenden bereits selbst Auslandschweizer:innen waren, diverse Sprachen sprechen und die unterschiedlichen Kulturen kennen. Ausserdem sind unsere Teamkolleginnen und -kollegen erfahrene Relationship Manager und bringen ein breites Wissen im Bankwesen mit.

Das Verständnis für andere Kulturen, die Kenntnis der politischen Eigenheiten oder sonstige Besonderheiten einzelner Länder sind nebst unserer Expertise ausschlaggebende Gründe, weshalb sich unsere Kunden verstanden und richtig aufgehoben fühlen.

Welchen Mehrwert bietet die Zürcher Kantonalbank? Was machen Sie anders als Ihre Konkurrenz?

Viele Schweizer Banken bieten heutzutage für Auslandschweizer keine Geschäftsbeziehungen mehr an oder fordern für die Eröffnung ein erhebliches Vermögen. Wir verfolgen den Ansatz, für sämtliche Auslandschweizer die nahe Bank zu bleiben. Durch die langjährige Erfahrung verstehen wir die Bedürfnisse und deren Komplexität. Ebenfalls differenzieren wir uns von der Konkurrenz durch die weltweite Betreuung. Das heisst, durch einen allfälligen Wohnortwechsel gibt es seitens persönlicher Betreuung keine Veränderung.

Was ist Ihr Ziel? Falls Sie in 5 Jahren immer noch im selben Sektor tätig sind, was möchten Sie mit Ihrer Organisation erreicht haben?

Die führende Bank für Auslandschweizer zu sein – weltweit, vermögensunabhängig und weiterhin individuell und vor allem persönlich.

Was bedeutet Heimat für Sie und wo fühlen Sie sich zuhause?

Grundsätzlich ist dies wohl für viele der Ort wo man geboren und aufgewachsen ist. Ein Ort zu dem man eine tiefe Verbundenheit verspürt. Bei mir ist dies derzeit Zürich, da hier meine Familie und Freunde sind. In der Vergangenheit, als ich als Auslandschweizerin im Ausland gelebt habe, war für mich aber auch Hongkong zur Heimat geworden. Ich durfte mich glücklich schätzen und war von vielen tollen Leuten umgeben, welche meine Zeit im Ausland unvergesslich gemacht haben.

Gäbe es etwas, das Ihre Tätigkeit massgeblich erleichtern oder verbessern würde? Wenn ja, was? 

Es würde mich freuen, wenn ich meine Kundinnen und Kunden regelmässiger persönlich treffen könnte. Eine Mail, ein Telefonat oder auch ein Video-Call ersetzen den persönlichen Kontakt für mich einfach noch nicht. Bei einem persönlichen Gespräch fällt es noch viel leichter die Bedürfnisse der Kundschaft abzuholen und entsprechend passende Lösungen anbieten zu können. Ausserdem schafft es eine noch stärkere Vertrauensbasis, welche die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellt.

Gibt es einen Ratschlag oder Tipp, welchen Sie künftigen Auswandererinnen und Auswanderer mit auf den Weg geben möchten?

Ich empfehle ihnen, sich frühzeitig mit allen anstehenden Themen in Verbindung mit der Auswanderung auseinanderzusetzen. Ein gutes Hilfsmittel stellt hierbei die Checkliste für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer dar. Ausserdem muss man vor allem anfänglich etwas Geduld mit sich bringen, da es doch einiges zu erledigen gibt bei einer Auswanderung – sei es noch in der Schweiz, aber auch im neuen Wohnland.


(Vanessa Seidmann, Team Leader Private Banking International / Vice President bei Zürcher Kantonalbank, Zürcher Kantonalbank)

Foto von Amy Shamblen auf Unsplash

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