en     

It might as well be a picture taken right from a corny holiday catalogue: a few lonely, white buildings shimmer in the Greek midday sun amidst lush, green olive trees, while the majestic hills of Crete dominate the surroundings. Looking north, one is delighted with the sight of the deep blue Mediterranean.

Indeed, Claudia and Marco Didone, both members of Soliswiss, fulfilled their lifelong dream by emigrating to this Greek island. The former physics and maths teachers abandoned their pocket calculators in 2016 and moved South to open their holiday resort, “WeCrete“. The Didones dared to do what many only talk about: they broke out of the hamster wheel of everyday life, giving their biography a completely new twist.

To get where they are today, though, the Didones had to go on an odyssey. For one thing, they were not spared the challenges that typically come along with every emigration process: the excruciatingly slow wheels bureaucracy, unexpected cultural differences or communication issues due to the language barrier.

As a family, though, the Didones were faced with an additional challenge: their first daughter, Sofia, was just three and a half years old at the time of emigration. This raised some hard questions: Will Sofia be able to find friends? How will she cope with the new language? Will she be able to keep at with her peers at kindergarten and school?

Confronted with these and similar concerns, many families had to give up their dream of starting over abroad. As for the Didones, they have held on to their cause – and they have been rewarded for it. Just how did they do it?

 

Success through Planning, Perseverance and Willingness to Compromise

      
Photos: Kate Marcellino (left) & Stefan Kunze (right) @ unsplash.com

Listening to Marco Didone’s account, one thing quickly becomes clear: conscientious planning is the be-all and end-all of a successful emigration – even more so when children are involved. In fact, the physicist and the mathematician meticulously planned this mammoth project for almost two years.

To this effect, they included the “child factor” into their calculations right from the start when deciding on where to settle down. On the one hand, their dream was to set up a holiday resort in the middle of Crete’s unmatchable nature. Future guests were to be able to enjoy the quiet beauty of the island, far away from crowded tourist hotspots or busy downtown areas. At the same time, their new home was not to be secluded: “We wanted our daughters to grow up in a conducive environment.” In other words, meeting friends and going to school should not be too much of a hassle.

By virtue of their perseverance – and with a bit of luck – the Didones were able to resolve this dilemma. They eventually discovered the perfect piece of land. Despite its serene location, it is only a stone’s throw from the next larger town of Kissamos. However, the young parents had to be willing to make certain sacrifices: the lacking public transportation system forces them to drive their daughter to school every single weekday. But with this compromise the Didones were able to square the circle: on the one hand, school and friends are close, and, on the other, the parcel’s unique location is ideal for nature-loving guests.

 

“Sofia was having a hard time in the beginning”

In spite of all the planning, though, one simply cannot prepare for everything. Sofia, for example, initially had some difficulties: “In the beginning she definitely had trouble with the language and the new environment, especially because she is already rather shy by nature… During the first months she was very hushed.” Marco therefore strongly recommends investing in your child’s – and your own – language skills as early as possible. “Without a sufficient proficiency in the new language, it is virtually impossible to find friends, to keep up in school and to generally find your place in society.”

With the professional support of the teachers and a speech therapist, Sofia has overcome this obstacle by now. “Today she is just as wild as the Greek children… she is loud, chatters without inhibitions and is succeeding in school. Now it’s us who ask her whenever there is a Greek word we don’t understand.”

Meanwhile, the family has grown: in November 2016, Lucia enlarged the Didone clan. Since she was born in Crete and therefore has never had a real connection with Switzerland, she will not have to struggle with the challenges associated with moving to a different country, making things for her – and her parents – a lot easier. Today, Lucia is two and a half years old and goes to nursery twice a week.

Emigrating – an endeavor that will remain a dream for many people, often precisely because of worries related to their offspring. The challenges particularly facing families intending to move abroad should of course not be underestimated. However, the Didones clearly demonstrate that it is absolutely possible to successfully emigrate as a family. All it takes is conscientious planning, willingness to compromise and continuous consideration paid to the children’s needs. In this context, the Didones have also benefitted from Soliswiss’ support and services. “Soliswiss has always given us valuable advice and extra security, especially when it came to our children or insurance.”

We are happy to support you in your emigration plans as well – be it with or without a family!

For more information, also check our article on emigrating with children.

  • Soliswiss-Membership

It is our objective to live solidarity and to be there for the Swiss around the world. We are "Your Switzerland Abroad".


    read more

de     

Es ist ein Bild wie aus dem Ferienkatalog: umgeben von saftig grünen Olivenbäumen schimmern ein paar einsame, weisse Gebäude in der griechischen Mittagssonne, während sich im Hintergrund die majestätischen Hügel Kretas erheben. Blickt man gen Norden, wird man mit dem Antlitz des tiefblauen Mittelmeeres beglückt.

In der Tat, mit ihrer Auswanderung nach Griechenland haben sich die Soliswiss-Mitglieder Claudia und Marco Didone einen Lebenstraum erfüllt. Das ehemalige Physik- und Mathelehrerpaar hängte 2016 den Taschenrechner an den Nagel und zog in den Süden, um dort ihre Ferienanlage «WeCrete» zu eröffnen. Damit haben die Didones das gewagt, wovon viele nur reden: sie sind aus dem Hamsterrad des Alltags ausgebrochen und haben ihrem Leben einen völlig neuen Dreh gegeben.

Doch der Weg dorthin war eine Odyssee. So blieben auch die Didones nicht vor den fürs Auswandern typischen Herausforderungen wie etwa den Mühlen der lokalen Bürokratie, kulturellen Unterschieden oder sprachbedingten Verständigungsproblemen verschont.

Als Familie sahen sich die Didones aber noch mit einer zusätzlichen Herausforderung konfrontiert: ihre erste Tochter, Sofia, war zum Zeitpunkt der Auswanderung gerade einmal dreieinhalb Jahre alt. Dabei stellten sich gewichtige Fragen: Wird Sofia Freundschaften schliessen können? Wie wird sie mit der fremden Sprache zurechtkommen? Wird sie im Kindergarten und der Schule Anschluss finden?

Angesichts dieser und ähnlicher Sorgen haben bereits zahlreiche Familien ihren Traum vom Auswandern aufgegeben. Die Didones haben an ihrem Unterfangen festgehalten – und wurden dafür belohnt. Doch wie haben sie dies geschafft?

 

Mit Planung, Beharrlichkeit und Kompromissbereitschaft zum Erfolg

      
Bilder: Kate Marcellino (links) & Stefan Kunze (rechts) @ unsplash.com

Im Gespräch mit Marco Didone wird eines jedenfalls schnell klar: eine gewissenhafte Planung ist das A und O einer erfolgreichen Auswanderung – umso mehr, wenn Kinder beteiligt sind. Während fast zwei Jahren haben die Physikerin und der Mathematiker dieses Mammutprojekt akribisch geplant. Den «Faktor Kind» zogen sie dabei von Anfang an in ihre Berechnungen mit ein.

So standen die Familienbedürfnisse bereits bei der Wahl des Wohnorts im Zentrum. Einerseits war das Ziel der Auswanderung, eine Ferienanlage mitten in der unvergleichlichen Natur Kretas auf die Beine zu stellen. Die Gäste sollten fernab der überlaufenen Touristenhochburgen die ruhige Schönheit der Insel geniessen können. Allzu abgelegen durfte das Anwesen jedoch auch nicht sein: «Wir wollten, dass unsere Töchter in einer guten Umgebung aufwachsen können». Sie sollten ohne grosse Beschwerlichkeiten in die Schule gehen und Freunde treffen können. Ein klassischer Zielkonflikt also.

Dank ihrer Hartnäckigkeit und mit etwas Glück entdeckten die Didones aber doch das perfekte Stück Land. Trotz seiner ruhigen Lage befindet es sich nur einen Katzensprung von der nächstgrösseren Stadt Kissamos entfernt. Dabei mussten die jungen Eltern bereit sein, gewisse Opfer zu bringen. So müssen sie ihre Tochter nun aufgrund mangelnder öffentlicher Verkehrsmittel jeden Tag zur Schule fahren.

Doch mit diesem Kompromiss gelang den Didones die Quadratur des Kreises: einerseits sind Schule und Freunde der Mädchen nahe, andererseits ist die einzigartige Lage für naturliebende Gäste ideal. Damit konnte das Abenteuer Auswandern so richtig beginnen.

 

«Am Anfang hatte Sofia Mühe»

Trotz aller Planung kann man sich nicht auf alles vorbereiten. So bekundete gerade Sofia anfänglich Schwierigkeiten: «zu Beginn hatte sie definitiv Mühe mit der Sprache und dem neuen Umfeld, vor allem weil sie von Natur aus eher schüchtern ist. Während der ersten Monate war sie sehr schweigsam.» Er empfiehlt deswegen nachdrücklich, in die Sprachkompetenzen des Kindes – aber auch der Eltern – zu investieren. «Ohne gute Sprachkenntnisse ist es unmöglich, Freundschaften zu schliessen, in der Schule folgen zu und sich allgemein integrieren zu können».

Dank der professionellen Unterstützung der Lehrkräfte und einer Logopädin hat Sofia dieses Hindernis mittlerweile überwunden. «Heute ist sie so wild wie die griechischen Kinder… sie ist laut, redet ohne Pause und kann problemlos in der Schule mithalten. Jetzt fragen wir sogar sie, wenn wir mal ein Wort nicht wissen.»

Unterdessen hat es übrigens Zuwachs gegeben: im November 2016 erblickte Lucia das Licht der Welt. Da sie auf Kreta geboren wurde und somit keinen Bezug zur Schweiz hat, wird sie sich nicht mit den Herausforderungen der Eingewöhnung herumschlagen müssen – das macht vieles einfacher, für sie wie für die Eltern. Inzwischen ist schon zweieinhalbjährig und besucht zweimal pro Woche in eine Krippe.

Die Didones haben es also geschafft. Ihr Haus sowie die Ferienanlage stehen mittlerweile, die Auslastung der Wohnungen entwickelt sich positiv und auch die Kinder sind glücklich in ihrer neuen Heimat – die Schweiz vermissen sie jedenfalls nicht. Tatsächlich beweist gerade Sofia, dass das Auswandern den Kindern sogar richtiggehend wohltun kann: die heute sechseinhalbjährige Primarschülerin sei heute offener, sozialer und unabhängiger, stellt Marco stolz fest.

Auswandern, für viele bleibt es ein Traum – nicht zuletzt auch wegen Bedenken im Zusammenhang mit den Sprösslingen. Zwar sollten die Herausforderungen, die insbesondere auf auswanderungswillige Familien zukommen, nicht unterschätzt werden. Der Fall Didone beweist aber eindrücklich, dass es gerade mit einer gewissenhaften Planung sowie dem steten Miteinbezug der Bedürfnisse der Kinder möglich ist. Dabei haben die Didones auch die Dienstleistungen von Soliswiss in Anspruch genommen, insbesondere bei Fragen zum Versicherungsdschungel. «Soliswiss hat uns stets gut beraten und uns so eine Extrasicherheit gegeben, gerade wenn es um die Kinder ging.» Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihren Auswanderungsplänen – sei dies mit oder ohne Familie.

 Weitere Informationen finden Sie übrigens auch in unserem Fachartikel «Auswandern mit Kindern».

Abenteuer Auswandern als Familie: die Didones erobern Kreta nutzt folgende Dienstleistungen

  • Soliswiss-Mitgliedschaft

Unser Ziel ist es, den Solidaritätsgedanken zu pflegen und für die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland als „Ihre Schweiz im Ausland“ da zu sein. 


    mehr erfahren