24.08.2020

Kurz und gut.

Eine Generalversammlung in der aktuellen Corona-Situation durchführen? Wir haben uns schwer getan mit der Entscheidung ob und wie wir die Generalversammlung abhalten wollen. Eigentlich hatten wir einige Neuerungen traktandiert und wollten die Statuten moderat anpassen. Ziemlich bald war uns klar, dass es nun nicht der Zeitpunkt dafür ist.

Wir haben alle möglichen Varianten geprüft und durchgespielt: eine Verschiebung der GV, eine komplette online Durchführung oder eben: eine Präsenz-GV im Wissen, dass den Umständen unbedingt Rechnung getragen werden muss. So haben wir uns als Geschäftsstelle gemeinsam mit dem Vorstand entschieden, unter Einhaltung der Schutzmassnahmen eine kleine Generalversammlung abzuhalten, ohne grosse Änderungen an Statuten oder Tarifen vorzunehmen.

So war sie dann etwas speziell und abgekürzt, unsere GV. Dennoch fanden 13 Personen den Weg ins Allresto in Bern. Das ganze Prozedere wurde in der umgekehrten Reihenfolge abgehalten: beim Einlass gabs die Unterlagen inklusive Stimmkarte, ein Glas Wein oder Bier, Nüssli, Chips und Schoggi, eine Unterschrift für die Erfassung der Personendaten aufgrund der Corona-Schutzverordnung und ein Desinfektionsmittel. Auch der alljährliche Vortrag resp. das Referat sowie das Apéro zum Abschluss haben wir aufgrund der Corona-Situation nicht geplant.

Die GV war denn auch wie geplant: kurz und gut. Das positive Jahresergebnis aus dem 2019 stimmt uns zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, ebenso die steigenden Mitgliederzahlen. Wer gerne den Jahresbericht 2019 lesen möchte, kann diesen bei uns in der Geschäftsstelle per Mail bestellen. Der komplette Vorstand hat sich zur Wiederwahl gestellt und wurde einstimmig für eine erneute Amtsperiode gewählt. Wir danken dem Vorstand fürs Engagement! Ebenso wurde Engel Copera als Revisionsstelle wiedergewählt. Schön, haben wir eine solch kompetente und unterstützende Revisionsstelle an unserer Seite.

Mit Blick aufs laufende Jahr ergeben sich ein paar schöne Änderungen. Wir führen ein Buchungssystem für die Beratungstermine ein, damit alle Interessierten online ihren Wunschtermin buchen können und wir als Beraterinnen und Berater uns auf das Gespräch vorbereiten können. Ebenso ist die Einführung eines Marktplatzes geplant – so viele von unseren Mitgliedern haben im In- und Ausland spannende Dienstleistungen und Produkte anzubieten oder ein hübsches Resort, Hotel, Pension etc. Ganz klar soll dieser Dienst für unsere Mitglieder kostenfrei angeboten werden. Ebenso sind wir mit unserem Podcast, dem Solicast, gestartet. Hören Sie doch rein.

Zeitlich früher als in den Vorjahren kamen wir mit der reduzierten GV zum Ende. Wir danken allen, die trotz der etwas speziellen Situation den Weg zu uns gefunden haben oder sich vertreten lassen haben. Wir würden uns sehr freuen, im nächsten Jahr wieder im gewohnten Rahmen mit Referat, mit Apéro und mit zahlreichen Gästen unsere Versammlung abhalten zu können. Ebenfalls danken wir allen Teilnehmenden für die Einhaltung des Schutzkonzeptes. Wir sind der Meinung, dass es gar nicht so schlecht funktioniert hat.

Bleiben Sie alle gesund und munter – wir freuen uns über jeden Kontakt!

Wer nun gerne mehr Informationen zum formalen Teil der Generalversammlung wünscht, darf gerne das Protokoll abwarten und uns eine Mail an info@soliswiss.ch senden. Bitte lassen Sie uns wie immer wissen, falls Sie ein Angebot bei uns vermissen oder einfach eine gute Idee oder einen Vorschlag haben; wir prüfen das gerne für Sie.

Bis bald und mit herzlichen Grüssen von der Soliswiss Geschäftsstelle

Bernardo Brunschwiler, Präsident (bernardo.brunschwiler@soliswiss.ch)
Dr. Nicole Töpperwien, Geschäftsführerin (nicole.toepperwien@soliswiss.ch)
Eveline Zurwerra, Marketing & Kommunikation (eveline.zurwerra@soliswiss.ch)