en     

27/08/2019

Translation done with the translator www.DeepL.com/Translator

This year, we held the Annual General Meeting at our premises in Berne; among other things, this was also a farewell to our premises at Gutenbergstrasse 6, where we had been based for more than 15 years. Soliswiss will move, from October we can be found at Effingerstrasse 45 in Berne. This is not far away from our previous premises.

At 14:30 the first guests arrived and in short the GV program started. We started with a presentation by the employees to bring Soliswiss and its goals and strategic orientation closer to everyone. The goals that have been worked out and the current situation will help to reconsider the core business of consulting and the idea of solidarity. The cooperative board was also briefly introduced. Dr. Nicole Töpperwien, who took over the management of Dr. Richard Vögeli in October 2018, was there for the first time.

The formal part of the General Meeting ran smoothly and in accordance with the agenda; the annual report and minutes were approved, as were the balance sheet and income statement after taking note of the auditors’ report. There was a request from one member regarding information technology and data protection. Data security, particularly with regard to financial data, is also part of the internal control system to be audited by the auditors and is therefore always on the radar. The auditors Engel and Copera were unanimously re-elected for a further year.

The year 2018 was not always easy and so the official part ended with thanks from the Chairman of the Board to all employees of the office, including those who left Soliswiss in 2018 and early 2019. Special mention was made of Anna Maria Bütikofer, who will retire soon. Beat Wildbolz also deserves our heartfelt thanks: he has been with Soliswiss for 10 years as an advisor and is there every day for the concerns of the Swiss abroad.

We were able to start punctually at 4 p.m. with a small aperitif. The Catering roh & nobel provided us with five varieties of heavenly snacks and the wine was sourced from “The Bodega”, owned by Andrea and Norbert Aellen from Argentina, Soliswiss members. In sunshine and wind we ended the afternoon comfortably and with animated conversations.

If we dare to look ahead, it will – as always – be an exciting time for our cooperative: we will continue to pay attention to our finances and use them sparingly. Unfortunately, this also includes cuts in the budget. On the other hand, we are motivated and actively ready to tackle new projects and create added value for our members.

A big thank you goes to our new managing director. From day one, she has taken our employees and the cooperative by the hand with great cordiality, expertise and common sense.

A part of our crew spent the following days at the ASO Congress in Montreux – these two days were also accompanied as always by exciting exhibition partners, members and interested parties from all over the world and many stimulating encounters. It is impressive to hear all the courageous stories from our Swiss emigrants and a good heart rate monitor for us so that we know what the needs are. As always, the OSA has organized the Congress wonderfully.

In a few weeks we will be communicating some innovations and benefits for our members. It is a lively, challenging and, as always, exciting time for us and we are doing everything we can to take care of the cooperative and the idea of solidarity and to support all those who want to emigrate and return.

Many thanks to all our members and board members who found their way to us in Bern. In 2020, we hope to see you all again in Lugano.

If you would now like more information on the formal part of the General Assembly, please send us an e-mail to info-at-soliswiss.ch .

As always, please let us know if you are missing an offer from us or simply have a good idea or suggestion; we will be happy to check it for you.

Sincere greetings from all of us

Soliswiss – for Swiss nationals abroad, since 1958

Contacts
Bernardo Brunschwiler, Chairman (bernardo.brunschwiler@soliswiss.ch)
Dr. Nicole Töpperwien, Managing Director (nicole.toepperwien@soliswiss.ch)
Eveline Zurwerra, Marketing & Communication (eveline.zurwerra@soliswiss.ch)

 

 

 

Archives

de     

27.08.2019

In diesem Jahr haben wir die Generalversammlung in unseren Räumlichkeiten in Bern abgehalten; dies unter anderem auch als Abschied von unseren Räumlichkeiten an der Gutenbergstrasse 6, wo wir nun seit mehr als 15 Jahren unseren Sitz hatten. Soliswiss wird umziehen, ab Oktober sind wir an der Effingerstrasse 45 in Bern zu finden. Dies ist nicht weit von unseren bisherigen Räumlichkeiten entfernt.

Um 14:30 sind die ersten Gäste eingetrudelt und kurzum hat das GV-Programm begonnen. Gestartet wurde mit einem Vortrag der Mitarbeitenden, um allen die Soliswiss und deren Ziele und strategische Ausrichtung näher zu bringen. Die erarbeiteten Ziele und Standortbestimmung helfen, sich neu auf das Kerngeschäft der Beratung und auf den Solidaritätsgedanken zu besinnen. Ebenso wurde der Genossenschafts-Vorstand kurz vorgestellt. Zum ersten Mal mit dabei war auch Dr. Nicole Töpperwien, die im Oktober 2018 die Geschäftsführung von Dr. Richard Vögeli übernommen hat.

Der formale Teil der Generalversammlung lief reibungslos und gemäss Traktanden ab; Jahresbericht und Protokoll wurden genehmigt wie auch nach Kenntnisnahme des Berichtes der Revisionsstelle die Bilanz- und Erfolgsrechnung. In Bezug auf Informatik und Datenschutz gab es eine Nachfrage eines Mitglieds. Die Datensicherheit gerade mit Blick auf Finanzdaten ist auch Teil des von der Revisionsstelle zu prüfende internen Kontrollsystems und damit immer auf dem Radar. Die Revisionsstelle Engel und Copera wurde für ein weiteres Jahr einstimmig wiedergewählt.

Das Jahr 2018 war nicht immer einfach und so endete der offizielle Teil mit einem Dank des Vorstandspräsidenten an alle Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, auch an die die Soliswiss 2018 und Anfang 2019 verlassen haben. Speziell erwähnt wurde Anna Maria Bütikofer, die nun bald in Pension gehen wird. Ebenso gebührt Beat Wildbolz ein herzlicher Dank: er amtet seit 10 Jahren bei Soliswiss als Berater und ist täglich für die Anliegen der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer da.

Pünktlich um 16 Uhr konnten wir mit einem kleinen Apéro starten. Das Catering roh & nobel hat uns mit fünf Sorten himmlischen Häppchen kulinarisch versorgt und der Wein dazu haben wir von «The Bodega» bezogen, Inhaber sind Andrea und Norbert Aellen aus Argentinien, Soliswiss-Mitglieder. Bei Sonnenschein und Wind haben wir den Nachmittag gemütlich und mit angeregten Gesprächen ausklingen lassen.

Wenn wir einen Ausblick wagen, wird es – wie immer – eine aufregende Zeit für unsere Genossenschaft: weiterhin geben wir acht auf unsere Finanzen und gehen sparsam damit um. Das beinhaltet leider auch Kürzungen beim Budget. Auf der anderen Seite stehen wir motiviert und tatkräftig bereit, um neue Projekte anzugehen und Mehrwert für unsere Mitglieder zu schaffen.

Ein grosser Dank gebührt unserer neuen Geschäftsführerin. Sie hat uns Mitarbeitende wie auch die Genossenschaft vom ersten Tag an mit viel Herzlichkeit, Fachwissen und gesundem Menschenverstand an die Hand genommen.

Die folgenden Tage hat ein Teil von unserer Crew am ASO-Kongress in Montreux verbracht – auch diese zwei Tage waren wie immer begleitet von spannenden Ausstellungspartnern, Mitgliedern und Interessierten aus aller Welt und vielen anregenden Begegnungen. Es ist beeindruckend, all die mutigen Geschichten von unseren Schweizer Auswanderern zu hören und ein guter Pulsmesser für uns, damit wir wissen, was die Bedürfnisse sind. Die ASO hat den Kongress wie immer wunderbar organisiert.

In wenigen Wochen werden wir einige Neuerungen und Vorteilen für unsere Mitglieder kommunizieren. Es ist eine lebhafte, herausfordernde und wie immer spannende Zeit für uns in der Geschäftsstelle und wir setzen alles daran, der Genossenschaft und dem Solidaritätsgedanken Sorge zu tragen und allen Auswanderungs- und Rückkehrwilligen eine Stütze zu sein.

Vielen Dank an all unsere Mitglieder und Vorstandsmitglieder, die den Weg zu uns nach Bern gefunden haben. Im 2020 hoffen wir, Sie alle in Lugano wieder zu sehen.

Wer nun gerne mehr Informationen zum formalen Teil der Generalversammlung wünscht, darf gerne das Protokoll abwarten und uns eine Mail an info-at-soliswiss.ch senden.

Bitte lassen Sie uns wie immer wissen, falls Sie ein Angebot bei uns vermissen oder einfach eine gute Idee oder einen Vorschlag haben; wir prüfen das gerne für Sie.

Herzliche Grüsse von uns allen

Soliswiss – für Schweizer im Ausland, seit 1958


Kontakte

Bernardo Brunschwiler, Präsident (bernardo.brunschwiler@soliswiss.ch)
Dr. Nicole Töpperwien, Geschäftsführerin (nicole.toepperwien@soliswiss.ch)
Eveline Zurwerra, Marketing & Kommunikation (eveline.zurwerra@soliswiss.ch)

Archiv