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19.06.2023

Ein Angriff auf ein Berner Rechenzentrum trifft IT-Infrastrukturen von mehreren Firmen. Auch unsere Soliswiss Genossenschaft ist von dieser Cyber-Attacke betroffen. Gemäss der IT-Dienstleisterin wurden auch Daten gestohlen. Gemäss Information sind die Daten unserer Genossenschaft Stand heute nicht davon betroffen.

Das Rechenzentrum unserer IT-Dienstleisterin wurde über Pfingsten von einer Cyber-Attacke getroffen. Unsere IT-Dienstleisterin hat umgehend reagiert und alle Kunden-Systeme vorsorglich vom Netz genommen. Infolgedessen waren wir vom 28. Mai bis und mit 15. Juni 2023 via unseren regulären soliswiss.ch-Mailadressen nicht erreichbar, ebenso unser Info-Kanal war offline. Gemäss unserer IT-Dienstleisterin ist unklar, ob ein Abfluss von unseren Daten stattgefunden hat. Es wurden Daten von anderen Rechenzentrums-Kundinnen und -Kunden entwendet und publiziert, Stand heute jedoch nicht von unserer Genossenschaft. Unsere Zahlungs- und Telefonsysteme sind zudem nicht in besagtem Netzwerk und nicht betroffen.

Wir haben uns entschieden, zeitnah und transparent zu kommunizieren. Bereits am Mittwoch, 31. Mai 2023, also sobald es uns möglich war, haben wir auf unserer Webseite www.soliswiss.ch, dem offiziellen Kommunikationsorgan der Genossenschaft, eine Mitteilung bezüglich dem Cyberangriff publiziert. Dies im Wissen, dass wir damit leider nicht alle Mitglieder erreichen. Am Freitag, 2. Juni 2023, haben wir vorsorglich den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten über einen potenziellen Datenabfluss informiert.

Es besteht nach wie vor keine absolute Gewissheit, dass keine Daten unserer Genossenschaft abgeflossen sind. Falls wir Indizien über einen möglichen Datenabfluss erhalten sollten, werden wir Sie umgehend über unsere Webseite informieren.

Wir, Soliswiss, stehen seit 1958 für die Existenzsicherung der Schweizerinnen und Schweizer im Ausland ein, es ist der erste derartige Vorfall in der Geschichte unserer Genossenschaft. Wir sind nicht gewinnorientiert, sondern fokussieren uns darauf, nützlich zu sein. Wir geben einen beträchtlichen Teil unseres Budgets für die IT aus, da uns die Sicherheit der Daten ein grosses Anliegen ist.

Da aktuell nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass keine Daten abgeflossen sind, möchten wir Sie bitten in nächster Zeit aufmerksam zu sein. Sollten Sie eine E-Mail von uns erhalten, bei welcher Sie unsicher sind, ob diese tatsächlich von uns ist, dann rufen Sie vorsichtshalber an.

Ein derartiges Ereignis verursacht hohe Kosten und ist, gerade für uns als Genossenschaft mit bescheidenem Budget, einschneidend. Wir setzen alles daran, so schnell wie möglich wieder im gewohnten Umfang für Sie da zu sein und danken allen fürs Verständnis.

 

Foto von Waldemar auf Unsplash
Foto von FLY:D auf Unsplash

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