de     

28.08.2018

Die diesjährige Generalversammlung legten wir, wie immer und wie in den Statuten geregelt, in die Nähe des ASO-Kongresses. Der Kongress fand in diesem Jahr in Visp statt. Wir haben wir uns entschlossen, unsere Gäste in die Höhe einzuladen. Nämlich auf den höchsten Weinberg in Europa, nach Visperterminen in die ehrwürdige St. Jodernkellerei.

Zum Glück schafften fast alle die nicht ganz einfache Anreise mit dem Postauto oder Auto . In kleinem überschaubarem Rahmen führten wir den formalen Teil der Generalversammlung und die Wahlen durch. Neu wurden Daniel Heller, Fernand Schoppig, Stephan Eckert und Thomas Ziegler in den Vorstand gewählt; Eric Herren hat sich, nach einer langen Amtszeit, aus dem Vorstand verabschiedet. Herzlichen Dank allen neuen Vorstandsmitgliedern und Eric Herren fürs Engagement für unsere Genossenschaft – das ist sehr wertvoll für uns!

Wenn wir einen Ausblick wagen, wird es – wie fast immer – eine spannende Zeit für unsere Genossenschaft: der Geschäftsführer, Dr. Richard Vögeli, wird sein Amt per Ende September 2018 niederlegen. Die Mitarbeitenden und der Vorstand bedauern Richards Entscheid sehr, respektieren diesen jedoch. Richard hat die Genossenschaft in den letzten vier Jahren zurück zu ihrem Zweck der ‘gemeinsamen Selbsthilfe’ geführt und konnte viele neue Dienstleistungen für die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland lancieren. Die Nachfolge der Geschäftsführung wird zu gegebenem Zeitpunkt kommuniziert.

Ebenso werden an der juristischen Struktur des ganzen ‘Soliswiss-Konstrukt’ Änderungen vorgenommen: die Soliswiss-Aktiengesellschaft wird im laufenden Jahr in eine Aktiengesellschaft einer Partnerfirma übergehen und somit nicht mehr existieren. Dies geschieht aus revisionstechnischen wie auch strategischen Gründen und wird ein Vorteil für die Genossenschaft sein. Es wird ein intensives Jahr werden und wir sind alle motiviert, die Genossenschaft weiterhin zu stärken und die Mitgliederzahl zu erhöhen.

Nach dem formalen Teil beeindruckte uns Michael «Grosi» Grossenbacher mit seinem packenden Vortrag ‘Plötzlich Lebensretter’ über seine Zeit an der Front in Griechenland als Flüchtlingshelfer. Es war sehr tiefgehend, all die Tatsachenberichte, Videos und Bilder von Grosi zu sehen. Wir alle erhielten wohl noch nie einen so realitätsnahen Bericht über die Flüchtlingslager in Griechenland. Im Anschluss ergaben sich daraus lebhafte Diskussionen. Danke Grosi, dass Du Deine Erfahrungen mit uns geteilt hast!

Wer nun gerne mehr Informationen zum formalen Teil der Generalversammlung wünscht, darf gerne das Protokoll abwarten oder noch besser: nächstes Jahr in Montreux teilnehmen.

Der Übergang zum festlichen Teil startete mit einem Film zur St. Jodernkellerei, gefolgt vom abenteuerlichen Weg durch die Produktion der Kellerei zum wunderschönen Spiegelsaal. Das Ambiente in der Kellerei ist atemberaubend, so auch der Wein. Mit Johannisberg, Heida und einer schönen Assemblage aus Visperterminen, begleitet von leckeren Käse-/Fisch-/Fleischplatten haben wir den Abend ausklingen lassen.

Die nächsten Tage hat ein Teil von unserer Crew am ASO-Kongress in Visp verbracht – auch diese zwei Tage waren begleitet von spannenden Begegnungen, Wiedersehen und von inspirierenden Geschichten von Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer. Nur durch das persönliche Gespräch finden wir heraus, welche Dienstleistungen unseren Mitbürgern im Ausland von Nutzen sind. Wir freuen uns bereits jetzt auf Montreux im 2019.

Vielen Dank an all unsere Mitglieder und Vorstandsmitglieder, die den Weg ins Wallis gefunden haben und mit uns unser 60-jähriges Jubiläum gefeiert haben!

Bitte lassen Sie uns wissen, falls Sie ein Angebot bei uns vermissen oder einfach eine gute Idee oder einen Vorschlag haben.

Herzliche Grüsse von uns allen

Soliswiss – für Schweizer im Ausland, seit 1958


Kontakte

Bernardo Brunschwiler, Präsident (bernardo.brunschwiler[at]soliswiss.ch)
Dr. Richard Vögeli, Geschäftsführer (richard.voegeli[at]soliswiss.ch)
Eveline Zurwerra, Marketing (eveline.zurwerra[at]soliswiss.ch)   

 

 

   Archiv