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Club & Company-Mitgliedschaft (C&C) kurz erklärt

Wer kann C&C-Mitglied werden?

Schweizer Clubs, Schweizer Schulen, Bilaterale Handelskammern, Organisationen (z.B. im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit) und Unternehmen mit Sitz in der Schweiz oder starkem Bezug zur Schweiz können eine C&C-Mitgliedschaft abschliessen. Ihr Beitrittsgesuch können Sie via Online-Formular per E-Mail oder Briefpost stellen. Es enthält Angaben zum Antragsteller einschliesslich der Unterlagen, die zur Überprüfung der Beitrittsvoraussetzungen notwendig sind.

Was kostet die C&C-Mitgliedschaft?

Für nur CHF 150 pro Jahr erhalten Sie Zugang zu kostengünstiger Beratung und zahlreichen weiteren Dienstleistungen und Vergünstigungen für Sie als C&C-Mitglied selbst sowie – soweit gewünscht – für Ihre Mitarbeitenden oder Mitglieder und deren Familienangehörige (siehe unten).

Ebenso können Sie einzelne Beratungsstunden (1h = CHF 150) bzw. Beratungs-Stundenpakete (10h = CHF 1’350) für sich bzw. für Ihre Mitarbeitenden oder Mitglieder erwerben, die für die Beanspruchung sämtlicher untenstehender Dienstleistungen genutzt werden können:

9 gute Gründe für eine C&C-Mitgliedschaft

1. Beratung Haben Sie Fragen rund um das Thema „Arbeiten im Ausland“? Wir informieren und beraten Sie gerne zu Themen wie Entsendung vs. Vertrag nach lokalem Recht, Versicherungsunterstellung, Weiterführung AHV, freiwillige AHV, Absicherung von nichterwerbstätigen und erwerbstätigen Familienangehörigen, Krankenversicherung, Kranken- und Unfalltaggeld, Invaliditäts- und Todesfallkapital, Altersvorsorge, Haftpflicht, Duty of Care, Homeoffice im Ausland, Notfallservices usw.
2. Seminare & Workshops Sensibilisierung, Information und Weiterbildung zum Thema „Arbeiten im Ausland“: Wir führen massgeschneiderte Seminare und Workshops zum Thema „Arbeiten im Ausland“ für Sie, Ihre HR-Verantwortlichen bzw. für Ihre Belegschaft bei Ihnen vor Ort in der Schweiz oder online durch.
3. Coaching Ist das Thema „Arbeiten im Ausland“ neu für Sie? Möchten Sie Ihr firmeninternes Wissen zum Thema „Auslandeinsätzen“ Ihrer Mitarbeitenden auf- bzw. ausbauen?
Wir unterstützen Ihre HR-Abteilung beim Aufbau eigener Ressourcen und Knowhow rund um das Thema „Arbeiten im Ausland“, damit Sie mittelfristig Auslandeinsätze eigenständig, effizient und korrekt vorbereiten und abwickeln können.
4. Evaluation regulatorischer Risiken bei Auslandeinsätzen
Durch die neue Zusammenarbeit von Soliswiss mit dem Startup Vamoz können Sie zu einem attraktiven Preis die Eckdaten eines geplanten Auslandeinsatzes (Zielland, Aufenthaltsdauer, Art der Tätigkeit usw.) in die Vamoz-Online-Plattform eingeben und erhalten eine umfassende Übersicht der mit dem Auslandeinsatz verbundenen Risiken. Auf dieser Grundlage können Sie von Fall zu Fall abwägen, ob ein Auslandeinsatz in ein bestimmtes Zielland bewilligt werden kann.
5. Attraktive Versicherungslösungen

Sparen Sie als C&C-Mitglied Kosten durch Zugang zu attraktiven Versicherungslösungen über die langjährige Soliswiss-Partnerin Saswiss: Versicherungscheck, Offerten für Versicherungslösungen, z.B. Krankenversicherungslösungen für Mitarbeitende, Kranken- und Unfalltaggeld oder Kidnapp & Ransom. Prämienoptimierung durch Verhandlung mit diversen Versicherungspartnern, attraktive Konditionen durch Gruppenlösungen, jährliches Policen-Review und Aushandeln zum Optimieren von Konditionen usw.

Mit dem „Group Pension Plan Soliswiss“ (GPPS) können Sie Ihren Schweizer Mitarbeitenden ausserdem eine Altersvorsorge in CHF ermöglichen.

6. Duty of Care & Hilfe bei Krisen
Als C&C-Mitglied können Sie ihrer Sorgfaltspflicht («Duty of Care») nachkommen, indem sie Ihren Mitarbeitenden einen weltweiten Krisenschutz (Plan b, Plan b Upgrade), psychologische Unterstützung sowie passende Versicherungslösungen anbieten können.
7. Vergünstigte Einzelmitgliedschaft für Ihre Mitarbeitenden und deren Angehörige
Durch Ihre C&C-Mitgliedschaft können Ihre Schweizer Mitarbeitende zu einem Vorzugstarif eine Einzelmitgliedschaft bei Soliswiss abschliessen (CHF 75 statt CHF 90).
8. Beratung und Dienstleistungen für Ihre Mitarbeitenden und deren Angehörige
Werden Ihre Schweizer Mitarbeitenden Einzelmitglied, so haben diese den gleichen Zugang zur Beratung und zu den Dienstleistungen der Soliswiss wie alle anderen Mitglieder, einschliesslich der Pauschalentschädigung. Ihre ausländischen Mitarbeitende können selber nicht Soliswiss-Einzelmitglieder werden, können aber einen Grossteil der Soliswiss-Dienstleistungen über Sie als Arbeitgeber beziehen, sofern Sie C&C-Mitglied sind und diese Dienstleistungen in Form von Beratungsstunden (1h = CHF 150) bzw. Beratungs-Stundenpaketen (10h = CHF 1’350) für Ihre Mitarbeitenden buchen.
9. Ein Plus für Ihre Arbeitgeberattraktivität
Durch den Mehrwert, den Sie dank Ihrer C&C-Mitgliedschaft Ihren Mitarbeitenden bzw. Mitgliedern bieten können, erhöhen Sie als Unternehmen oder Organisation Ihre Arbeitgeberattraktivität («Employer Branding»).

 

Was sind die Rechte und Pflichten eines C&C Mitglieds?

Rechte: C&C-Mitglieder haben das Recht, an der Generalversammlung teilzunehmen und die Genossenschaft aktiv mitzugestalten.

Pflichten: C&C-Mitglieder sind verpflichtet, den Mitgliederbeitrag zu entrichten und Adressänderungen unverzüglich der Soliswiss mitzuteilen.

Wie kann die C&C-Mitgliedschaft gekündigt werden?

Die C&C-Mitgliedschaft kann mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten auf das Jahresende gekündigt werden.

Was bedeutet die Kündigung der C&C-Mitgliedschaft für Mitarbeitende mit einer C&C- Mitgliedschaft?

Die Mitarbeitenden erhalten die Wahl, ihre vergünstigte Einzelmitgliedschaft zu beenden oder zum regulären Tarif von CHF 90 pro Jahr (oder CHF 150 pro Jahr für eine Paarmitgliedschaft) in Form einer regulären Einzel- oder Paarmitgliedschaft weiterzuführen.

Wo können Sie weitere Informationen erhalten?

Melden Sie sich bei uns unter info@soliswiss.ch oder + 41 31 380 70 30. Wir beraten Sie gerne.

 

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Foto von Mick Haupt auf Unsplash