09.08.2016

Endlich, Heimspiel! Die diesjährige Generalversammlung hat ganz in der Nähe des Soliswiss-Geschäftssitzes stattgefunden: über die Strasse hoch beim Kongresszentrum Allresto. Es war das erste Mal in der Geschichte der Soliswiss, dass wir aktiv eingeladen haben um so viele Genossenschafterinnen und Genossenschafter wie möglich an der Generalversammlung als unsere Gäste willkommen heissen zu können. Schliesslich lag das Datum perfekt: am Freitag, also am Tag darauf, fand das 100-jährige Jubiläum der ASO auf dem Bundesplatz statt.

Rund 40 Mitglieder und Interessierte fanden sich um 15 Uhr zur Podiumsdiskussion und der anschliessenden Generalversammlung ein. Ein neuer Besucherrekord, der selbstverständlich im 2017 getoppt wird.

„Schweizer im Ausland stellen sich auf veränderte Risiken ein“ – dies war das Diskussionsthema der Soliswiss-Generalversammlung.

Die Risikoanalystin Céline Neuenschwander gab Antworten zum Thema wie sich die Risikolage in Europa verändert hat, der Sicherheitsexperte Eric Herren referierte zum Thema „Terrorismus im Zeitalter der Globalisierung“ und schlussendlich sind wir mit Regina Buol ‚uf u dervo‘. Die Referate waren sehr kontrastreich und informativ. Dr. Arno Giovannini moderierte die Podiumsdiskussion gewandt und mit viel Humor. Danke!

Die Zeit wurde etwas knapp und Bernardo Brunschwiler, unser Präsident, begrüsste zur offiziellen GV und zu den alljährlichen Abstimmungen. Neu und einstimmig in den Vorstand gewählt wurden Nicole Kuentz von der VSV und Regina Buol vom SRF. Wir danken den beiden herzlich, dass sie sich für dieses Amt zur Verfügung stellen. Selbstverständlich sind die Lebensläufe auf Anfrage bei uns erhältlich. Aus dem Vorstand verabschiedet haben sich Jan Metzger und Walter Suter. Auch ihnen ein grosses Dankeschön für den Einsatz über all‘ die Jahre!

Der Jahresbericht 2015 zeigt ein positives Bild, Soliswiss hat die Talsohle durchschritten und schreibt nach tiefroten Phasen endlich wieder schwarze Zahlen. Ebenso können wir im Bereich der Mitglieder ein positives Ergebnis vermelden: die Mitgliederzahlen erhöhen sich stetig und die positive Tendenz hält an. Wir alle sind glücklich, dass sich unser Bestreben und Einsatz auch in den Zahlen zeigt. Es geht wieder bergauf! Natürlich erhalten Sie, liebe Leserinnen und Leser, gerne auch den Jahresbericht auf Anfrage.

Pünktlich um 17 Uhr konnten wir mit dem Apéro riche starten, respektive die Podiumsdiskussion weiterführen. In den Grüppchen welche sich an den Tischen bildeten, wurde munter weiter über die Podiums-Themen diskutiert. Ein gutes Zeichen. Offenbar haben wir mit den Themen den Zeitgeist getroffen und konnten die eine oder andere Diskussion anregen und neue Sichtweisen aufzeigen.

Für uns als Team war die Generalversammlung ein Erfolg. Wir haben uns sehr darüber gefreut, sind unsere Gäste so zahlreich erschienen! Es gab auch im Anschluss viele Inputs; wir nehmen jeden davon ernst und versuchen, die Angebotspalette für unsere Mitglieder weiter auszubauen. Wir sind sehr motiviert und fühlen uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Danke für das zahlreiche Erscheinen, fürs Interesse, für die Zeit! Wir bleiben weiterhin hartnäckig für alle Schweizer im Ausland, Reisende und Rückkehrer am Ball und freuen uns auf weitere spannende Diskussionen!