de     

23.08.2022

Alle Jahre wieder fand Mitte August unsere Soliswiss-Generalversammlung und nach zwei Jahren Pause auch der von Swisscommunity (ASO) organisierte Auslandschweizer-Kongress statt; also eine ereignisreiche, aufregende Woche für unsere Geschäftsstelle. Gerne teilen wir unsere kurze Rückschau mit Ihnen. Wer Fragen hat oder ausführlichere Informationen oder Unterlagen wünscht, ist herzlich willkommen bei uns in der Geschäftsstelle in Bern, per Telefon oder E-Mail.

Soliswiss-Generalversammlung

Einen herzlichen Dank allen, die sich am 16. August, einem schönen Spätsommer-Dienstag, Zeit genommen haben, zu uns nach Bern an die Generalversammlung zu kommen!

22 Personen waren vor Ort im Allresto in Bern und 12 haben sich durch anwesende Mitglieder vertreten lassen. Neben den regulären Traktanden wie den alljährlichen Wahlen, Protokollgenehmigung, etc., stand in diesem Jahr die aufgeschobene Tariferhöhung zur Debatte und Abstimmung. Welche Beweggründe zu diesem Vorschlag und Traktandum geführt haben, lesen Sie am besten in unserem Blogartikel nach. Die Tariferhöhung wurde einstimmig genehmigt, ein Vertrauensbeweis, der uns sehr freut. Ebenso wurden die Mitglieder des Vorstandes in globo für eine weitere einjährige Amtsperiode gewählt.

An dieser Stelle herzlichen Dank unserem Vorstand, welcher sich mit grossem Engagement für unsere Genossenschaft einsetzt und immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat. Wir freuen uns, so viel Fachkompetenz und Power im Vorstand zu haben!

Dank der Einstimmigkeit konnten wir die Generalversammlung wie gewohnt kurz halten und konnten – nach nun Corona-bedingter Pause – endlich wieder ein Apéro mit unseren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern, dem Vorstand, Revisor und den Gästen geniessen. Statt Käsekuchen gab es mit Hummus gefüllte Tartelettes, Hackfleischtaschen, Spiessli und mit Feta gefüllte Käserollen. Das Allresto-Kongresszentrum hat uns mit libanesischen Häppchen verwöhnt, vielen Dank dafür!

Der offizielle Teil des Nachmittags war also bereits um 16 Uhr vorüber und wir haben uns umso mehr gefreut, mit unseren Gästen anzustossen und zu diskutieren. Vielen Dank allen, für Ihr Vertrauen und fürs Nutzen des Stimmrechts – sei es vor Ort oder mit einer Vertretung! Falls Sie unter dem Jahr einen Vorschlag oder eine Idee haben, sind wir immer offen dafür und nehmen diese gerne entgegen.

           

Auslandschweizer-Kongress 2022

Zwei Tage später, also am 18. August ging es für uns als Geschäftsstelle weiter nach Lugano. Mit Sack und Pack haben wir die wunderschöne Reise quer durch die Schweiz angetreten, um unseren Kongress-Stand für den Freitag vorzubereiten. Bereits bevor es am kommenden Morgen mit der Sitzung des Auslandschweizerrats losging, konnten wir die ersten Standbesucher begrüssen. Das Thema des diesjährigen Kongresses lautete «Welche Herausforderungen für unsere Demokratie» – ein vielschichtiges Thema, welches mit verschiedenen Expertinnen und Experten in Referaten aufgegriffen wurde.

An unserem Stand konnten wir während der zwei Kongresstage viele interessante, inspirierende Gespräche führen und konnten auch das ein oder andere bekannte Gesicht wieder begrüssen. Mit dabei waren unsere Mandelbären, welche beliebt und im Nu aufgebraucht waren. Es tat gut, sich nach zwei Jahren Kongress-Pause wieder zu sehen, Neues zu erfahren, alte Pläne wieder aufzugreifen, sich auszutauschen über Bedürfnisse, nachzufragen wie wir als Genossenschaft unterstützen können, neue Bekanntschaften zu schliessen und nicht zuletzt auch, sich mit den anderen Standbetreibern auszutauschen. Das Dienstleistungsangebot für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland ist am Wachsen.

Für uns war es einmal mehr ein Highlight, eine bewegte, anstrengende, bereichernde und enorm schöne Woche. Nun arbeiten wir mit Hochdruck daran, all die Informationen zu verarbeiten, das eine oder andere Paket mit einem Goodie und unseren Broschüren zu versenden, zu verdanken, Gespräche zu führen und weiter Pläne zu schmieden, damit Sie als Auslandschweizerin oder Auslandschweizer gut beraten sind.

Vielen Dank allen, die uns an unserer Generalversammlung in Bern und an unserem Stand in Lugano besucht haben.

     

 

 

 

Titelbild: Photo by Markus Winkler on Unsplash
Beitragsbilder: evz

 

 

 

   Archiv