28.08.2023

Bei strahlend schönem Wetter konnten wir unsere Soliswiss-Generalversammlung 2023 am Donnerstag, 15. August 2023 durchführen. Als Lokalität haben wir den Raum der Genossenschaft Südland an der Effingerstrasse in Bern gewählt. Das Südland Forum liegt zentral zwischen Soliswiss-Geschäftsstelle und Bahnhof Bern. Diese Wahl haben wir nicht bereut, das Südland bietet eine sympathische Atmosphäre und alles, was wir für unsere GV brauchen. Schliesslich war es für uns wichtig, eine Genossenschaft als Austragungsort zu wählen. Herzlichen Dank an dieser Stelle dem ganzen Südland-Team.

Am Rednerpult durften wir Bernardo P. Brunschwiler, der Präsident der Soliswiss-Genossenschaft, Dr. Nicole Töpperwien, Geschäftsführerin und unsere Vorständin Regina Buol als Tagespräsidentin begrüssen. Wie alle Jahre, sind einige Gäste spontan bei uns vorbeigekommen, das freut uns ganz besonders. Wir sind auch für Spontanbesuche immer offen. Schön, uns bisher persönlich unbekannte Gesichter in der Runde zu haben. Mit allen anderen haben wir das Wiedersehen gefeiert.

Mehrheitlich einstimmig haben wir uns durch die verschiedenen Traktanden gearbeitet, spezielle Punkte aus dem Jahresbericht 2022 erwähnt und durften den Ausführungen zum Revisionsbericht unseres Revisors Manuel Mauerhofer von Engel Copera AG zuhören. Er hat die Gabe, uns den Bericht anschaulich, klar und verständlich zu präsentieren. Das ist sehr wertvoll und wird geschätzt, vielen Dank.

Der Jahresbericht wurde einstimmig genehmigt, die Wahlen des Vorstandes und Wiederwahl der Revisionsstelle sowie die Entlastung der Geschäftsführung sind ohne Gegenstimmen angenommen worden. Danke für das Vertrauen. Für uns war es ein bewegtes Jahr, gespickt mit unerwarteten Ereignissen, voll mit spannenden Begegnungen, kniffligen Fragen und mit Webinaren zu verschiedenen Themen. Wer ausführlicher über das vergangene Geschäftsjahr Bescheid wissen möchte, findet hier unseren Jahresbericht 2022.

In rund 90 Minuten konnten wir alle Traktanden abschliessen und uns einem lauschigen Apéro und interessanten Gesprächen widmen. Schön, Sie alle dabei zu haben – wir konnten viele Geschichten und Inputs mitnehmen und werden versuchen, Wünsche und Anregungen umzusetzen. Ganz nach dem Motto ‘klein, aber fein’ fand unsere Generalversammlung um 17:30 Uhr ein Ende.

Kurz darauf sind wir am Donnerstag nach St. Gallen zum 99. Auslandschweizer-Kongress losgezogen. Für uns ein Highlight im Jahr und eine exzellente Gelegenheit so viele Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer und Soliswiss-Mitglieder zu treffen. Hier spürt man den Puls der 5. Schweiz und kann Bedürfnisse erfragen, die Genossenschaft vorstellen und sich austauschen. Danke ebenfalls unseren Standnachbarn und Partnern. Es ist eine einmalige Gelegenheit, Kontakte auch auf persönlicher Ebene aufrecht zu erhalten. Wir freuen uns, finden jedes Jahr so viele Interessierte den Weg zu uns an den Stand. Natürlich durften unsere Soliswiss-Mandelbären nicht fehlen, welche so manches Gespräch versüsst haben.

Sehr spannend für uns ebenso die Plenarversammlung zum Thema «Schweizer Kultur – ein Exportprodukt?» und auch das Kongressthema «Auslandschweizer und politische Parteien – gegenseitige Erwartungen».

Ganz speziell einen grossen Dank möchten wir an die Auslandschweizerorganisation Swisscommunity und all den Mitarbeitenden vor und hinter den Kulissen für die Organisation richten.

Nun geht es mit vereinten Kräften, gestärkt und motiviert weiter – wir grüssen Sie alle herzlich und danken für die Partizipation!

Vorstand und Geschäftsstelle der Soliswiss-Genossenschaft