de     

31.05.2023

Soliswiss Geschäftsstelle aktuell nur eingeschränkt verfügbar

Liebe Mitglieder

Das Rechenzentrum unserer IT-Dienstleisterin wurde über Pfingsten von einer Cyber-Attacke getroffen. Unsere IT-Dienstleisterin hat umgehend reagiert und die Kunden-Systeme vorsorglich vom Netz genommen. Wir sind aktuell via Webseite und E-Mail nur eingeschränkt erreichbar. Gemäss unserer IT-Dienstleisterin kann ein Datenabfluss nicht ausgeschlossen werden. Unsere Zahlungssysteme sind nicht in besagtem Netzwerk und nicht betroffen.

Wir werden transparent kommunizieren. Sollte sich die Situation verändern, werden wir Sie an dieser Stelle informieren. Die Behörden und alle zuständigen Stellen sind informiert, unsere IT-Dienstleisterin arbeitet ununterbrochen an den Wiederherstellungsprozessen der Infrastruktur. Am vergangenen Freitag, 2. Juni 2023 haben wir vorsorglich den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten über den potenziellen Datenabfluss informiert.

Nach einer längeren Phase ohne Erreichbarkeit via der gewohnten E-Mail-Adressen, sind wir nun wieder auf unserem Infokanal und via individuellen E-Mail-Adressen der Beraterinnen und Berater zu den gewohnten Zeiten verfügbar.

Mit besten Grüssen von der gesamten Geschäftsstelle

Beitrag veröffentlicht am 31.05.2023, aktualisiert am 02.06.2023, 05.06.2023, 12.06.2023, 16.06.2023

 

Anbei Presseartikel betreffend des Vorfalls:
in der Netzwoche
bei Inside IT

Hörenswerter Podcast von Inside IT

 

 

 

Foto von Waldemar auf Unsplash

Foto von FLY:D auf Unsplash

   Archiv