de     

Impfen und Covid-Zertifikat für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer – ein kleiner Bericht zur Lage

«Kann ich mich als Auslandschweizerin oder Auslandschweizer impfen lassen? Ich bin einmal geimpft – kann ich beim Ferienbesuch in der Schweiz meine zweite Dosis erhalten? Ist es möglich, mich als Auslandschweizerin oder Auslandschweizer in der Schweiz während einem Ferienbesuch impfen zu lassen? Besteht die Möglichkeit, mein internationales Impfzertifikat in ein Schweizer Covid-Zertifikat umwandeln lassen?»

Diese und andere Fragen beschäftigen uns und unsere Mitglieder in der Jahresmitte 2021. Immer noch haben nicht alle Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer in ihrem Wohnland Zugang zu einer Covid-Impfung oder zu einem Covid Zertifikat. Da kann eine Impfung in der Schweiz und der Zugang zum Covid-Zertifikat eine Erleichterung sein. Doch ist eine Impfung für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer und folglich im Anschluss der Bezug eines Schweizer Covid-Zertifikats während einem Besuch in der Schweiz überhaupt möglich? Bisher hatten nur sehr wenige Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer Zugang zur Impfung in der Schweiz.

Am 25.08.2021 hat der Bundesrat entschieden, dass sich ab sofort auch Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer ohne obligatorische Krankenversicherung in der Schweiz impfen lassen können.

Zitat Medienmitteilung des Bundes vom 25. August 2021: «Der Bundesrat hat heute auch eine Änderung der Epidemienverordnung beschlossen. Damit können sich Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, deren enge Familienangehörige (Ehepartnerin oder Ehepartner, Kinder, Eltern und Schwiegereltern im selben Haushalt) sowie Grenzgängerinnen und Grenzgänger ohne obligatorische Krankenpflegeversicherung in der Schweiz impfen lassen. Wie von den Kantonen gefordert, werden diese Impfkosten vom Bund übernommen.»

Wir erachten diese Änderung der Epidemienverordnung als einen wichtigen Schritt und freuen uns, wurde zu Gunsten der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer entschieden.

Unser Fazit zum Impfen
Die Ausgangslage bezüglich «Impfen von Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer» wurde nun vom Bund geklärt: Die Impfung steht künftig allen, auch ohne obligatorische Krankenversicherung, offen. Die Umsetzung bleibt bei den Kantonen. Da der Bund die Kosten übernimmt – und momentan auch genügend Impfstoff vorhanden ist, sollte die Impfung ab sofort in allen Kantonen möglich sein.

Noch immer nicht ganz zufriedenstellend ist die Sache mit dem Impfzertifikat. Es sind uns Fälle zugetragen worden, bei welchen der Erhalt des Covid-Zertifikats nach Einsendung der Impfbestätigung mit einem in der Schweiz anerkannten Impfstoff problemlos vonstattenging; andere berichten uns, dass sie das Zertifikat nicht beziehen konnten. Hier verweist das BAG darauf, dass ein Wohnsitz oder eine Aufenthaltsbewilligung ab Stufe B vorhanden sein muss um das Zertifikat umzuwandeln/zu erhalten. Konsultieren Sie bezüglich Zertifikat die jeweiligen Kantonswebseiten.

Ein Covid-Zertifikat aus der EU ist auch in der Schweiz gültig, auch wenn der Impfstoff in der Schweiz selbst nicht anerkannt ist. In diesem Fall ist zwar keine Umwandlung in ein Schweizer Covid-Zertifikat möglich, aber dennoch ist man in Besitz eines gültigen Zertifikats. Komplizierter wird es da schon für Schweizerinnen und Schweizer, die ein Zertifikat haben, welches von ausserhalb der EU stammt.

Mit der wahrscheinlich bald eingeführten Zertifikatspflicht in der Schweiz werden sich neue Fragen stellen: Inwiefern können Touristen, Rückkehrende, Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer bei einem Ferienbesuch mit dem Zertifikat ihres Domizillandes in der Schweiz ins Restaurant oder kulturelle Veranstaltungen in Innenräumen besuchen? Ist eine Umwandlung möglich, braucht es einen Test – wenn ja welchen und wer übernimmt die Kosten für die Tests?

Wir bleiben weiterhin für Sie am Ball und informieren uns über die aktuell geltenden Regeln. Wenn immer es uns möglich ist, beraten wir Sie zu diesen und anderen Fragen rund ums Leben als Reisende, Auswandernde und in die Schweiz Rückkehrende.

 

Photo by Braňo on Unsplash

   Übersicht