de     

30.03.2023

Gerade konnten wir Ihnen neue Partnerschaften mit Schweizer Banken vorstellen.

Bei Soliswiss stellen wir fest, dass in den letzten Monaten verschiedene andere Schweizer Banken langjährige Kontobeziehungen von Schweizerinnen und Schweizern im Ausland schliessen.

Die Betroffenen sind meistens im Pensionsalter, viele gar über 75 Jahre alt, und ihre AHV-Zahlungen werden über diese Kontobeziehungen abgewickelt. Die Banken setzen dabei meistens sehr kurze Fristen um die Beziehungen zu schliessen, ohne zu berücksichtigen, dass

  • die verantwortliche AHV Ausgleichskasse relativ langsam auf neue Zahlungs-Instruktionen reagiert
  • eine neue Kontobeziehung in der Schweiz praktisch nur bei persönlicher Präsenz in der Schweiz eröffnet werden kann
  • Zahlungen der AHV in gewisse Länder sehr kompliziert oder gar praktisch unmöglich (volatile Wechselkurse, fragiles lokales Bankensystem, komplexe Regulierungen) oder auch sehr teuer sind.

Soliswiss versteht durchaus, dass für die Banken solche Kundenbeziehungen unter Umständen nicht sehr rentabel sind, oder dass Bankbeziehungen mit Kunden in gewissen Ländern regulatorisch sehr komplex sein können.

Dennoch appellieren wir an Schweizer Banken, Schliessungen von Kontobeziehungen von Schweizerinnen und Schweizern im Ausland nur in regulatorisch wirklich dringenden Fällen und mit längeren Kündigungsfristen (in Absprache mit den Kunden) vorzunehmen.

Umso mehr freuen wir uns, dass es auch Banken gibt, die das Angebot für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland beibehalten oder verstärken – wir haben auch darüber berichtet. Bei einer geplanten Auswanderung empfehlen wir den Finanzen – neben allen anderen Themen, welche zum Beispiel die Sozialversicherungen betreffen – besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Es gibt zahlbare, solide und gute Finanzlösungen welche aber ein persönliches Erscheinen in der Schweiz verlangen.

Daher ist eine gute Vorbereitung und Planung unabdingbar.
Wir unterstützen künftige Auswanderer/innen gerne dabei.

 

Foto von Stephen Phillips – Hostreviews.co.uk auf Unsplash
Foto von Giulia May auf Unsplash

 

   Archiv