24.08.2021

Hatten wir doch Anfang Jahr noch die leise Hoffnung, dass die Chance bestünde, unsere Generalversammlung im 2021 im schönen Lugano abzuhalten… Doch leider war das auch in diesem Jahr nicht möglich. So haben wir uns wohl überlegt, ob eine Präsenz-GV aufgrund der Pandemielage überhaupt durchführbar ist – befinden wir uns doch – so munkelt man – in einer Art vierten Welle.

Aufgrund der aktuellen Situation, haben wir uns auch in diesem Jahr entschlossen, eine GV vor Ort in Bern durchzuführen. Selbstverständlich mit Schutzkonzept, in kleinem Rahmen und ohne grosses Extra-Programm. Die Einladungen dafür wurden im Juni verschickt. Einmal mehr haben wir uns im Kongresszentrum Allresto eingefunden, wie immer Mitte August und bei strahlendem Sonnenschein, ganz wie es sich gehört.

Bernardo Brunschwiler, Präsident der Genossenschaft, hat den Genossenschafterinnen und Genossenschafter und Gästen den Jahresbericht vorgetragen und um dessen Genehmigung gebeten. Um hier nicht unnötig lang zu werden, erwähnen wir ein paar nennenswerte Punkte. Wer Interesse am gesamten Jahresbericht hat, darf diesen wie immer gerne bei uns bestellen.

Unsere Genossenschaft konnte auch im 2020 Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben, das freut uns alle sehr! Ebenso verzichten wir im 2021 auf die Erhöhung der Mitgliederbeiträge, dies, aus Pandemiegründen. Die Finanzen sind mancherorts durch die Krise arg gebeutelt. Im Jahr 2020 konnten wir mit CHF34’500 dank unserem Hilfsfonds rasch und unbürokratisch Mitglieder in Not unterstützen. Unsere Strategieschwerpunkte bleiben unverändert: Soliswiss hilft, berät, zeigt Lösungsmöglichkeiten, schafft Vorteile und vernetzt. Wir arbeiten unentwegt daran, für unsere Schweizerinnen und Schweizer im Ausland Mehrwert zu bieten und als Anlaufstelle für Fragen aller Art für sie da zu sein. Während dem Jahr 2020 hat sich in unserer Geschäftsstelle so einiges verändert: eine Pensionierung einer langjährigen Mitarbeiterin und ein Weggang eines Mitarbeiters nach Studienabschluss.

Im Jahr 2020 und auch 2021 hat manches Mitglied schwere Stunden erlebt. Der Beginn 2021 hat auch ein trauriges und einschneidendes Ereignis für uns als Team gebracht. Im Frühjahr ist Beat Wildbolz, der unsere Mitglieder während mehr als zehn Jahren kompetent und warmherzig zu Versicherungsthemen beraten hat, komplett unerwartet und plötzlich verstorben. Wir vermissen ihn.

Kürzlich sind Isabelle Baur und Patrick Dubach zu uns gestossen und werden unsere Mitglieder zu verschiedenen Themen beraten. Wir begrüssen beide herzlich und freuen uns, sie im Geschäftsstellenteam zu haben!

Das wichtigste Thema an dieser GV war die Statutenrevision. Alle Mitglieder hatten im Vorfeld die Gelegenheit erhalten diese zu kommentieren und Änderungsvorschläge zu unterbreiten. Wir freuen uns, dass die Statutenrevision einstimmig angenommen wurde. In Kürze werden wir die neuen Statuten hier unter News publizieren. Wer genau wissen möchte was geändert hat, darf sich selbstverständlich alle Änderungen bei uns bestellen oder einen Augenschein auf den vorausgegangenen Aufruf zur Mitarbeit werfen.

Auch weitere zur Abstimmung stehenden Traktanden wurden ohne Gegenstimme angenommen. Jahresbericht, Jahresrechnung, die Verwendung des Jahresergebnisses, Entlastung von Vorstand und Geschäftsleitung, und die Bestätigung der Mitgliederbeiträge

Einen besonderen Dank geht an Herr Mauerhofer von der Revisionsstelle, welcher uns allen sehr anschaulich die Arbeiten bezüglich Revisionsbericht präsentiert hat. Herzlichen Dank allen Mitgliedern, die den Weg zu uns an die GV gefunden haben!

Mit Käsekuchen, Mini-Pizza und Frühlingsrollen und mit einem kühlen Glas Weisswein konnten wir die Generalversammlung 2021 pünktlich abschliessen. Wir freuen uns, wenn es uns wieder möglich ist, die GV mit einem Vortrag/Referat zu schmücken und ein ausgedehnteres Apéro mit mehr Publikum zu geniessen!

Euch allen wünschen wir einen guten, gesunden und glücklichen Start in den Herbst.

Immer und gerne für Sie da, Ihr Soliswiss-Team