de     

23.12.2021

Liebe Mitglieder, Freundinnen, Freunde und Interessierte

Kurz vor Jahresende halten wir inne und resümieren, was besonders hängen geblieben ist von unserem Soliswiss-Jahr. Unvergessen für uns alle, die Erinnerung an unseren Kollegen Beat, der im Februar verstorben ist. Geblieben ist auch die nicht abbrechende und sich ständig ändernde Situation rund um Covid-19. Im Februar konnten wir unser Team vergrössern und Isabelle ist zu uns gestossen. Uns kommt es vor, als wäre sie schon ewig bei uns im Team, sie hat viel Fachwissen im Bereich ‘Social Security’ mitgebracht und sich sofort gut eingelebt.

Im Mai konnten wir virtuell an der ASO Deutschland Konferenz teilnehmen. Ab Juli haben wir begonnen, unsere Beratung für Nicht-Mitglieder zu verrechnen, schliesslich soll sich die Mitgliedschaft für Mitglieder lohnen und die Beratung für Sie/sie weiterhin kostenfrei bleiben. Dank unserer ‘Amelia’, wie wir unser Buchungstool intern nennen, können Beratungstermine seit Mitte Jahr bequem online gebucht werden; dies wird rege genutzt. Wir können uns so optimal auf Beratungen vorbereiten.

Im August konnten wir unsere Generalversammlung in ganz kleinem Rahmen vor Ort in Bern abhalten und die damit verbundene Statutenanpassung vornehmen. Wir freuen uns, wenn wieder geselligere Zeiten anbrechen und das Apéro ausgedehnt genossen werden kann. Zudem fand die GV in Patricks dritter Arbeitswoche statt – nun ist unser Team wieder ganz komplett und Patrick begann quasi auf dem Höhepunkt des Soliswiss Jahres. Im Oktober konnten wir Krankenversicherungsprodukt exklusiv für Soliswiss Mitglieder lancieren, welches bestimmt für einige eine spannende Option ist.

Unser Webinar im November zum Thema internationale Krankenversicherung war zweimal ausgebucht, was uns überaus freut. Nun sind wir fürs 2022 bereits am Zusammenstellen von Themen und Inhalten für weitere Webinare. Danke für all eure Inputs hierzu. Ebenfalls im November haben wir mit einem virtuellen Stand am Forum cinfo, der Informations- und Netzwerkplattform für Stellenanbieter und Stellensuchende in der internationalen Zusammenarbeit, teilgenommen. Für uns als kleine Genossenschaft eine grosse Bühne und wertvolle Erfahrung. Hier durften wir unsere Expertise in der Beratung von Schweizerinnen und Schweizern, die für internationale Organisationen arbeiten einbringen.

Uns bleibt viel Dankbarkeit, Motivation immer Neues dazu zu lernen, Freude an unserem Job, Ihre Geschichten aus der Ferne, immer Mal wieder ein Gruss oder Bild von einem Mitglied – was uns immer schwelgen lässt – sowie vieles mehr. Was auch bleibt, ist die unverdrossene Begeisterung an unserer Arbeit und ein tolles Team – und einen herzlichen Dank an Sie alle, die die Genossenschaft bereichern.

Was bleibt Ihnen von Ihrem Jahr 2021?

Mit besten Wünschen fürs neue Jahr,
Nicole, Matt, Isabelle, Patrick, Lara, Eveline

 

 

 

Photo by Markus Winkler on Unsplash

   Archiv