de     

An der kommenden GV werden wir Ihnen eine Tariferhöhung vorschlagen. Im Jahr 2010 wurden die Tarife letztmalig erhöht. 2016 haben wir die Tarifstruktur vereinheitlicht, was für viele Mitglieder zu einer Senkung geführt hat. Seither sind die Tarife unverändert bei CHF60 pro Jahr für die Einzelmitgliedschaft. Nun steht eine Tariferhöhung zur Diskussion. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. 

Dank Ihnen, liebe Mitglieder, dank der guten Mund zu Mund Werbung, konnten wir jedes Jahr mehr Mitglieder in der Genossenschaft begrüssen, neue Projekte, Produkte und Dienstleistungen lancieren. Das freut uns sehr! 

Kontinuierlich haben wir unser Beratungsknowhow ausgebaut. Trotz Coronapandemie – vielleicht auch wegen – bewegen sich nicht nur die Mitgliederzahlen, sondern auch die Anfragezahlen für Beratung zum Thema Auswandern, Globetrotten, Arbeiten im Ausland und Rückkehren, nach oben. Das Bedürfnis, gut informiert, finanziell abgesichert und rechtlich korrekt die Zelte abzubrechen und an einem neuen Ort aufzuschlagen, ist gross. Auch unsere Mitglieder im Ausland haben viele Anliegen und eine Rückkehr kann komplizierter sein als erwartet. Immer mal wieder geraten unsere Mitglieder in unverschuldete Notsituationen – auch hier helfen zu können, ist der Mehrwert einer Genossenschaft.

In den letzten drei Jahren konnten wir schwarze Zahlen schreiben. Die schwarzen Zahlen sind hart erkämpft und fragil. Seit 2018 haben wir viele Einsparungen gemacht, so sind wir zum Beispiel in wesentlich preisgünstigere Büroräumlichkeiten umgezogen, haben heute weniger Mitarbeitende als 2018 trotz erweitertem Beratungsangebot und haben auch sonst gespart wo es nur ging. Die Vorstände haben ihre Vorstandsentschädigung gekürzt. Die Löhne der Mitarbeitenden sind sehr moderat, wir zahlen keine Boni und auch keinen 13. Monatslohn, arbeiten aber mit viel Engagement und Herzblut.

Dazu kommt, dass dank der hohen Anfragefrequenz, alle ziemlich ausgebucht sind – sei dies im Bereich der Beratung oder im Austesten und Realisieren von neuen Ideen und Lösungen für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland. Unsere Prozesse sind effizient – es bleibt aber ein vom Gesetz vorgeschriebener Grundaufwand, schon um Ihre Daten sicher zu halten. Zusätzliche Mitglieder und die Verrechnung der Beratung an Nicht-Mitglieder haben zu Mehreinnahmen geführt. Doch immer noch sind wir für schwarze Zahlen darauf angewiesen, dass das Soliswiss Vermögen einen Ertrag abwirft. Zukünftig sollen die ordentlichen Erträge die Kosten decken, damit wir nicht in börsenschwachen Jahren das Kapital angreifen müssen.

Wir wollen weiterhin einen echten Mehrwert bieten. Wir wollen, dass Sie gut beraten sind und es ist uns wichtig, auch einfach Zuhören zu können, ohne dass der Geldticker läuft. Sie sollen die Möglichkeit haben, uns mit grossen und kleinen Anliegen zu kontaktieren und offene Ohren zu finden – und dies zu einem fairen Preis. Uns ist es wichtiger, dass das Produkt stimmt und dass Sie Vergünstigungen erhalten, als dass die Soliswiss möglichst viel mitverdient. Auch soll es möglich sein, weiterhin in Not geratene Mitglieder pragmatisch zu unterstützen. Um dies auch langfristig verwirklichen zu können, braucht es eine Tarifanpassung.

Geplante Tarifstruktur:

Mitgliedschaftsart Tarif aktuell Tarif neu
Einzelmitgliedschaft jährlich CHF60 CHF90
Paarmitgliedschaft jährlich CHF100 CHF150
Lebenslange Mitgliedschaft CHF900 CHF1200
Lebenslange Paarmitgliedschaft CHF1500 CHF2200
Juniorenmitgliedschaft bei Mitgliedschaft eines Elternteils gratis gratis
Club & Company Mitgliedschaft CHF150

Ebenso wird der Beratungssatz für Nicht-Mitglieder auf CHF90 angehoben, damit dieser weiterhin dem Preis einer Jahresmitgliedschaft entspricht.

Tarifanpassung, warum jetzt?

Seit 2016 sind unsere Tarife dieselben geblieben. Ursprünglich wollten wir die Tarifanpassung an der Generalversammlung 2020 thematisieren, es schien uns jedoch nicht die passende Zeit dafür. Ebenso haben wir im Jahr 2021 wegen der anhaltenden Coronapandemie darauf verzichtet. Nun sind wir überzeugt, dass der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist.

Als Soliswiss-Mitglied profitieren Sie von folgenden Vorteilen: Ein offenes Ohr für all Ihre Anliegen, Beratung und Plan b (Krisenhilfe) in Mitgliedschaft enthalten, Zugang zu Exklusivprodukten einschliesslich Haftpflichtversicherung für Einzelpersonen oder Familien, Soliswiss Group Pension Plan, Krankenversicherungslösungen, kostenfreie Inserate auf dem Soliswiss-Marktplatz. Vorzugspreise: Vergünstigungen im Beobachter-Shop, Diverse Rabatte bei Umzugsunternehmen und Visa-Service, vergünstigtes Life Coaching. Unterstützungsmöglichkeiten durch Hilfsfonds und Pauschalentschädigung.

Ankündigung mit Vorlaufzeit

Nun kündigen wir die geplante Tariferhöhung ab 2023 an. Ob die Tarifänderung angenommen wird, entscheiden wir gemeinsam an der Generalversammlung im August 2022 in Bern. Also, reservieren Sie sich den 16. August 2022 und besuchen Sie uns an der GV; lassen Sie uns den Tarifwechsel diskutieren und darüber abstimmen.

Sollte es zum Tarifwechsel kommen, dann haben Sie genügend Zeit, sich zu überlegen, ob Sie zum alten Tarif eine lebenslange Mitgliedschaft abschliessen möchten, lieber weiterhin die jährlichen Beiträge bezahlen oder ob Sie gar die Mitgliedschaft kündigen wollen.

Natürlich hoffen wir, dass Sie weiterhin Genossenschafter/in bleiben und uns die Treue halten.

Sind Sie an der Generalversammlung mit dabei oder lassen Sie sich vertreten? Was sind Ihre Gedanken zur Tarifanpassung? Haben Sie Verbesserungsvorschläge? Sind die neuen Tarife ok oder empfinden Sie sie als überhöht oder immer noch zu tief? Ihre Inputs interessieren uns und sind jederzeit willkommen.              

 

 

Photo by Josh Appel on Unsplash

   Übersicht