22/08/2022

Einführung
Auch das Jahr 2021 – wie schon das Jahr 2020 – war von der Corona Pandemie geprägt. Diese hat die Anliegen unserer Mitglieder und auch unsere Arbeitsweise beeinflusst. Fragen zu Reisebeschränkungen und zu Impfmöglichkeiten waren omnipräsent, gleichzeitig konnten wir verschiedenste Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer bei Ihrer Auswanderung, bei der Planung von befristeten Auslandaufenthalten und auch bei der Rückkehr unterstützen. Die Pandemie hat das Bewusstsein für eine gute Planung und die Notwendigkeit eines Plan Bs gestärkt und auch die eine oder andere Herausforderung zu Tage gefördert, zum Beispiel in Bezug auf fehlende Krankenversicherungen, kurzfristig aufgekündigte Bankbeziehungen, wegen Reisebeschränkungen nicht erteilte oder verlängerte Visa oder auch durch neue ortsungebunden Arbeitsgewohnheiten. Es war und ist uns ein grosses Anliegen, für unsere Mitglieder da zu sein, Themen frühzeitig aufzugreifen und ihnen dabei zu helfen, Antworten zu finden.

Strategie und Umsetzung
Im Jahr 2021 haben vier Vorstandssitzungen sowie eine ordentliche Generalversammlung stattgefunden. In den Vorstandssitzungen hat der Vorstand auch eine regelmässige Risikobeurteilung durchgeführt. Zudem hat ein Anlageausschuss zur Überwachung des Genossenschaftsvermögens quartalsweise getagt.

Um die Rahmenbedingungen den heutigen Gegebenheiten anzupassen, wurden an der GV 2021 neue Statuten erlassen und anschliessend auch das Organisationsreglement und Anfang 2022 das Mitgliederreglement angepasst.

Im Jahr 2021 wurde das 2019 mit Hilfe der Revisionsstelle entwickelte interne Kontrollsystem (IKS) weiter gepflegt. Vier Tage wurden intern speziell den IKS-Kontrollen gewidmet, unseren Q-Days (Qualitätstage) wo wir uns selber und gegenseitig überprüfen, um sicherzustellen, dass Prozesse korrekt und effizient sind.

In ihrer Strategie hat die Soliswiss folgende Schwerpunkte definiert:

• Soliswiss hilft. Eine Genossenschaft lebt von der Solidarität und der Solidaritätsgedanke ist für die Soliswiss wie eh und je zentral. Die Pauschalentschädigung und der Hilfsfonds sind die wichtigsten Möglichkeiten, mit der die Soliswiss ihre Mitglieder unterstützen kann. Im 2021 hat die Soliswiss vier zinslose Darlehen an Mitglieder in finanziellen Schwierigkeiten vergeben. Eine weitere Absicherung in Krisensituationen erhalten die Mitglieder zudem durch den Plan B, ein Notfallplan für akutes Krisenmanagement. Es ist ein Mehrwert der Soliswiss, dass sie über ihren Hilfsfonds in finanzielle Not geratene Mitglieder unterstützen kann. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch für die zahlreichen Spenden.
  • Soliswiss berät. Soliswiss setzt ihren Fokus auf Information und persönliche Beratung – sie ist Anlaufstelle für Fragen rund ums Auswandern, Globetrotten, und Rückwandern. 2‘800 Anliegen wurden im 2021 an uns herangetragen und von der Geschäftsstelle behandelt. Bei 730 ging es um eine allgemeine Beratung. Zwei Beratungsthemen waren im 2021 besonders präsent: (1) Fragen rund ums Globetrotten und (2) das Arbeiten im Ausland. Die Corona-Zeit mit einer Zunahme an Remote-Work und flexibleren Arbeitsmodellen haben das Bedürfnis nach Beratung zur Arbeit im Ausland akzentuiert. Auch sehen wir in der Beratung immer wieder, dass insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen an Ihre Grenzen stossen, wenn sie mit komplexeren Fragen rund um Sozialversicherungen Ihrer Mitarbeitenden im Ausland konfrontiert sind. Soliswiss hat in diesen Bereichen eine solide Expertise und wird diese über die Club & Company Mitgliedschaft nun auch vermehrt Schweizer Unternehmen zur Verfügung stellen. Auch konnten wir bei verschiedenen Anlässen für die Stiftung cinfo Schweizer internationale Beamte und Beamtinnen über Themen der sozialen Sicherheit beraten. Mit der Beratung reagiert Soliswiss auf ein konkretes Bedürfnis, verlässliche, themenübergreifende Informationen aus einer Hand zu einem erschwinglichen Preis zu erhalten. Beratungstermine können seit Mitte 2021 online gebucht werden.
  • Soliswiss zeigt Lösungsmöglichkeiten und verschafft Vorteile. Soliswiss bietet ihren Mitgliedern über Partner eine Palette an Dienstleistungen an, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Schweizerinnen und Schweizer im Ausland. Auch dieses Jahr sind neue Angebote hinzugekommen, so profitieren Mitglieder von Exklusivprodukten und Vergünstigungen. Zu erwähnen sind zum Beispiel die Zusammenarbeit mit einem Visumsservice und einem Umzugsunternehmen, welche eine Rabattierung für die Mitglieder beinhaltet sowie eine weitere Krankenversicherungslösung für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland, die im 2021 aufgegleist werden konnte. Als Genossenschaft hat Soliswiss die Möglichkeit, für Ihre Mitglieder Gruppenlösungen für spezifische Bedürfnisse zu entwickeln und anzubieten und damit einen konkreten Mehrwert für Mitglieder zu schaffen. So kann die Soliswiss weiterhin eine internationale Haftpflichtversicherung und eine Sparlösung fürs Alter anbieten. Dieses Potential soll weiterhin aktiv genutzt werden.
  • Soliswiss vernetzt. Die Soliswiss bietet über Fachartikel und leicht zugängliche Beiträge Möglichkeiten zum Austausch und zur Information.Dank dieser strategischen Ausrichtung trägt die Soliswiss konkret zur besseren sozialen und wirtschaftlichen Sicherheit der Schweizer und Schweizerinnen im Ausland bei und ermöglicht den Schweizerinnen und Schweizern im Ausland, ihre Eigenverantwortung wahrzunehmen.

Bilanz & Erfolgsrechnung
Die Finanzen sind die wichtigste Nebensache. Sie bilden die Grundlage, dass die Soliswiss ihre Aufgaben erfüllen kann. 2021 konnte die Soliswiss das dritte Jahr in Folge einen kleinen Gewinn verbuchen. Die Soliswiss Genossenschaft verzeichnete einen Gewinn von CHF427, die Soliswiss AG von CHF629. Dennoch sieht sich die Soliswiss Genossenschaft weiterhin mit strukturellen Herausforderungen konfrontiert. Die ordentlichen Erträge (Finanzerträge ausgeklammert) decken die Betriebskosten der Soliswiss nicht. Um Erträge zu steigern, wurden ab Juli 2021 die Beratung von Nicht-Mitgliedern konsequent in Rechnung gestellt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde hingegen auf eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge im 2020 und 2021 verzichtet. Dies erschwerte nötige Ertragssteigerung. Erträge im Zusammenhang mit Versicherungen (Soliswiss AG) fallen weiterhin schneller, als neue Ertragsquellen eröffnet werden können. Die Soliswiss ist weiterhin zu stark auf Börsengewinne, d.h. auf einen Ertrag aus dem Soliswiss Vermögen angewiesen.

Mitgliedschaft
Die Anzahl Mitglieder hat sich im Jahr 2021 netto um 450 Mitglieder erhöht und betrug am 01.01.2022 3’716 Mitglieder. Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs.

Momentan sind folgende Leistungen in der Mitgliedschaft eingeschlossen: die Pauschalentschädigung, der Plan B, allgemeine Beratung rund ums Auswandern, Globetrotten und Rückwandern, eine juristische Erstberatung, eine psychologische Kurzberatung sowie Zugang zu gewissen Exklusivprodukten und Vergünstigungen.

Momentan gibt es drei verschiedene Mitgliedschaftsarten: die Einzelmitgliedschaft (CHF60, oder 900 für eine lebenslange Mitgliedschaft) die Paarmitgliedschaft (CHF100.—oder CHF1500.—für eine lebenslange Mitgliedschaft) und eine Club & Company Mitgliedschaft.  An der GV 2022 wird der Vorstand und die Geschäftsstelle den Antrag stellen, die Mitgliederbeiträge zu erhöhen.

Präsenz
Erneut konnten wir auch im 2021 Presseanfragen bezüglich «Auswandern während der Pandemie» verzeichnen. Im Februar sind wir in der Sonntagszeitung erschienen, im April in der Tagesschau und in den Schaffhauser Nachrichten, im Oktober erschien ein Interview in den finews. Eine Übersicht finden Sie in unserem Pressespiegel auf der Webseite unter News.

Der Auslandschweizerkongress der Auslandschweizer Organisation ASO hat aufgrund der Coronapandemie auch im 2021 nicht stattgefunden, daher freuen wir uns besonders, im August 2022 in Lugano nach zwei Jahren Pause wieder mit einem Stand am Kongress vertreten zu sein.

Im Mai 2021 haben wir virtuell an der ASO-Konferenz Deutschland teilgenommen, im November haben wir unser erstes Webinar zum Thema «Krankenversicherung für Auswanderer und Reisende» veranstaltet, kurz darauf fand das Forum cinfo statt, bei welchem wir einen virtuellen Stand hatten und bei einer Thematic Session zum Thema «Social security for Swiss working in multilateral organisations – tips & tricks» mitwirken konnten.

Mit unseren Newslettern sind wir auch im Jahr 2021 bewusst sparsam umgegangen; im Februar, Juni und Oktober haben wir uns mit News aus der Geschäftsstelle in Bern gemeldet.

Mit einer Bannerkampagne und einer Publireportage zum Thema «Rundum gut beraten in ausserordentlichen Zeiten» sind wir bei der swisscommunity auf der neuen Webseite präsent gewesen und natürlich wie gewohnt in den Regionalausgaben der Schweizer Revue. Ebenso sind wir im Heft des Schweizer Clubs Gran Canaria wie in den vorangehenden Jahren mit einem Inserat präsent gewesen.

14 Artikel haben wir auf unserem Blog publiziert, mit Informationen zu gefragten Themen:

• Die Fünfte Schweiz – ein Volk der Doppelbürger/innen
  • Durchstarten in der neuen Heimat: Diese fünf Dinge gilt es zu beachten
  • Online-Schule: das Modell der Zukunft?
  • Auswandern mit Kindern – welche Schulform passt?
  • Sozialhilfe für Auslandschweizer/innen: diese Möglichkeiten gibt es
  • Krankenversicherung und AHV: welche Gedanken zur Absicherung Sie sich vor einer Auswanderung machen sollten
  • Corona-Impfung für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer – manche dürfen
  • Schweizer Literatur aus dem Ausland
  • Globetrotten – wissenswertes für Weltenbummler
  • Internationale Krankenversicherung – worauf achten?
  • Impfen möglich!
  • Auswandern: Fünf Irrtümer bezüglich Vorsorge und Steuern
  • Abmelden, Teil 3: ab wann ist eine Abmeldung nötig oder möglich?
  • Arbeiten im Ausland

Generell konnten wir auf der Webseite ein Zugriffswachstum von über 128% messen. In der organischen, also unbezahlten Schaltung unserer Links bei der Google-Suche, verzeichnen wir einen Zuwachs von 196% – das ist der Lohn fürs aktuell halten der Seite und für die passenden Schlagwörter in unseren Hinweisen, Fach- und Infobeiträgen. Unsere Auswanderungscheckliste wurde beispielsweise im Jahr über 8’800 Mal angeklickt, im Vorjahr waren es 6’000 Klicks – das freut uns sehr! Geografisch konnten wir feststellen, dass es eine Verschiebung der Zugriffe gab. Länder, welche von der Pandemie stark betroffen waren, sind in der Zugriffsstatistik nach oben gerutscht.

Seit Mitte 2021 ist es möglich, sich einen Beratungstermin via Webseite zu buchen. Im 2021 wurden auf diese Weise 137 Termine gebucht, Total konnten wir 730 Beratungen vor Ort, per Telefon, Video-Gespräch oder Email durchführen.  Gesamthaft sind 2800 grössere und kleinere Anliegen an uns herangetragen worden.

Wenn wir kurz in die aktuellen Zahlen schauen, wurden im laufenden Jahr bereits 271 Termine via Webseite gebucht. Dies ist eine unkomplizierte Möglichkeit, sich einen Termin bei uns zu organisieren und wird rege genutzt. Gleichzeitig treffen viele Anfragen via Mail und Telefon bei uns ein. Wir freuen uns, konnten wir unsere Beratung ausbauen und unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Entwicklungen an der Geschäftsstelle
Ende Jahr 2021 verfügte die Soliswiss über 345 Stellenprozent verteilt auf sechs Mitarbeitende. Im Frühjahr 2021 ist Beat Wildbolz, der unsere Mitglieder während mehr als zehn Jahren kenntnisreich und warmherzig zu Versicherungsthemen beraten hat, unerwartet verstorben, was uns alle sehr betroffen gemacht hat. Patrick Dubach ist am 1. August 2021 zu uns gestossen und wir freuen uns, mit ihm einen kompetenten und engagierten Berater gefunden zu haben.

Die Geschäftsstelle hat ihre Expertise für Beratungen kontinuierlich ausgebaut und agil neue Themen aufgenommen. Abläufe waren immer noch teilweise im Pandemie-modus mit Homeoffice und Teamsitzungen per Videokonferenz.

Das Team leistet weiterhin einen grossen Einsatz, um mit den wenigen Stellenprozenten viel zu erreichen. Gerade in Ferienzeiten ist die Geschäftsstelle sehr gefordert, um den Betrieb wie gewohnt aufrecht zu erhalten. Eine weitere starke Zunahme an Anfragen wäre ohne Qualitätseinbussen nur schwer zu bewerkstelligen.

Würdigung und Ausblick
Trends sind positiv, auch wenn finanzielle Herausforderungen bleiben.

Wir verzeichnen in den letzten Jahren eine beständige Zunahme an Mitgliedern.  Auch die Anzahle Anliegen/Projekte ist am Steigen.  Diese beiden Kennzahlen zeigen, dass die Soliswiss einen Mehrwert schafft. Die schlanken Strukturen und kurzen Entscheidwege mit einem Vorstand und einer Geschäftsstelle, die am gleichen Strang ziehen, haben es der Soliswiss ermöglicht, agil zu agieren.

Mit der Statutenreform und als weiterer Schritt die Anpassung der Mitgliederbeiträge ist nun auch die bereits im letzten Jahr angekündigte Neulancierung unserer Club & Company Mitgliedschaft möglich. Damit werden wir im 2022 weiterführen, was wir im 2021 mit dem Fokus auf «Arbeiten im Ausland» bereits begonnen haben. Es gäbe noch diverse Möglichkeiten Dienstleistungen und Partnerschaften weiter auszubauen – und wir hoffen im 2022 noch verschiedene Ideen verwirklichen zu können. Dabei müssen wir jedoch die Ressourcen im Auge behalten.

Ziel ist nicht Wachstum an sich, sondern die Schaffung eines soliden Mehrwerts mit Herz für unsere Mitglieder durch ein allzeit offenes Ohr, professionelle Hilfestellung und qualitativ gute Angebote. Wir freuen uns auf den weiteren Weg mit Ihnen.

Bernardo Brunschwiler, im Juli 2022

Archives